Auf der Suche nach einem Job? Der erste Schritt zur neuen beruflichen Herausforderung ist immer die Bewerbung! Doch vor allem das Bewerbungsschreiben kostet einiges an Nerven und Zeit. Warum sich also die Mühe machen? Wir leben schließlich im digitalen Zeitalter und das Netz ist voll mit Vorlagen. Egal ob Bewerbungsschreiben Vorlage, Lebenslauf Muster oder ein komplettes Design – wenn man bei Google nach Vorlagen sucht, ist die Auswahl riesengroß und vielfältig. Ziemlich praktisch und vor allem zeitsparend! Aber wie kommen die Vorlagen bei den Personalern und Unternehmen an? Werden diese direkt erkannt? Sind sie professionell genug?

Bewerbungsschreiben Vorlage – Personaler erkennen sie sofort!

Auf fast jeder Seite zum Thema Karriere zu finden und bei Bewerbern sehr beliebt: die Bewerbungsschreiben Vorlage. Wie genau sieht so eine Vorlage aus? Und was sagen erfahrene Personaler dazu?

Die Bewerbungsschreiben Vorlage gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Manche Websites bieten die Vorlagen kostenlos an, andere zum Verkauf. Es gibt Designvorlagen, bei welchen lediglich die Struktur des Bewerbungsschreibens vorgegeben und der Text selbst einzufügen ist. Es gibt allerdings auch Vorlagen, bei denen sogar der Bewerbungstext bereits vorformuliert ist. Der Text muss anschließend von Bewerber nur noch minimal ergänzt und angepasst werden. Äußerst praktisch für den Bewerber, doch taugen solche Bewerbungsschreiben auch was?

Für erfahrene Personaler und Bewerbungsexperten sind Bewerbungsschreiben Vorlagen oft ein Tabu-Thema. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind die Vorlagen oft nicht qualitativ hochwertig. Die Texte sind gefüllt mit nichts aussagenden Standardfloskeln und abgenutzten Formulierungen à la „Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle…“ oder „Ich bin sehr motiviert und ein echter Teamplayer“. Personaler erkennen an eben diesen Formulierungen sofort, ob es sich um eine Bewerbungsschreiben Vorlage handelt.  Ein weiterer Grund für die Abneigung gegenüber den Vorlagen ist der daraus resultierende Mangel an Selbstinitiative und Kreativität. Die einzige Arbeit die der Bewerber mit der Vorlage hat, ist schließlich: copy and paste – und das überzeugt nun wirklich keinen Arbeitgeber! Vorlagen für Bewerbungsschreiben sind also für die meisten Personaler ein Dorn im Auge und können der Grund für die Aussortierung der Bewerbung sein.

Was gibt es für Alternativen?

Doch was machen, wenn man am Bewerbungsschreiben verzweifelt? Was hilft, wenn man einfach nicht die richtigen Worte findet? Sind da Vorlagen der einzige und letzte Ausweg? Nein! Es gibt zahlreiche Alternativen für die Bewerbungsschreiben Vorlage, welche Bewerbern beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen unterstützen.

1. Tipps & Tricks von Karriereseiten

Wie bereits anfangs erwähnt, die Auswahl an Karriereseiten im Netz ist groß und neben Vorlagen für Bewerbungsschreiben bieten die allermeisten außerdem auch noch hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Bewerbung an. Was gehört alles in ein Bewerbungsschreiben? Was ist der perfekte Einleitungssatz? Was sind die No-Gos? Fragen wie diese und viele weitere werden dort ausführlich beantwortet. Karriereseiten sind also perfekt, um sich Inspiration für das Bewerbungsschreiben zu holen und offene Fragen zu klären.

2. Unterstützung von Freunden und/oder Familie

Auch Familienmitglieder oder Freunde können hilfreiche Tipps in Sachen Bewerbung geben – schließlich standen die allermeisten selbst schon einmal vor der Aufgabe, ein Bewerbungsschreiben zu verfassen. Außerdem sehen zwei Paar Augen immer mehr als ein Paar, das kann vor allem in der anschließenden Prüfung oder Korrektur des Bewerbungsschreibens sehr von Vorteil sein.

3. Professionelle Hilfe

Um beim Bewerbungsschreiben auch ohne Vorlage auf Nummer sicher zu gehen, gibt es auch verschiedene professionelle Möglichkeiten, um sich Unterstützung zu holen. Zum einen gibt es zahlreiche Bewerbungscoaches, die Bewerber nicht nur auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten, sondern auch gemeinsam mit den Bewerbern die Unterlagen durchgehen. Zum anderen gibt es auch professionelle Services, die anbieten, die Bewerbungsunterlagen komplett und individuell für den Bewerber zu erstellen oder zu lektorieren.

Bewerbungsschreiben – immer individuell!

Auch wenn das Erstellen von Bewerbungen einiges an Mühe, Zeit und Nerven kostet – eine Bewerbung und vor allem ein Bewerbungsschreiben sollte immer individuell erstellt werden. Es gibt zahlreiche, gute Alternativen zur Bewerbungsschreiben Vorlage, die Bewerber ohne großen Aufwand bei der Erstellung ihres Bewerbungsschreibens unterstützen. Egal ob Online-Tipps, Unterstützung von Familienmitgliedern oder ein Bewerbungscoach – alles ist effektiver als die kopierte Vorlage aus dem Netz. Auch erfahrene Personaler sehen das so und raten sehr stark von der Versuchung der Bewerbungsunterlagen ab!

Beitrag bewerten
1 Bewertungen