Bewerbungen schreiben ist nicht immer einfach und kann manchmal recht nervig sein. Doch worauf kommt es an und wann kann mit einer Bewerbung einfach und schnell die Einladung zum Vorstellungsgespräch gelingen? Mit ein paar einfachen Tricks und der Beachtung von ein paar Punkten ist es gar nicht so schwer, gute Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsschreiben zu erstellen.

Bewerbungen schreiben und trotzdem keinen Erfolg?

Die Mehrheit der Bewerbungen wird aussortiert, das sollte jedem bewusst sein, der eine Bewerbung schreibt. Aber wieso ist das so? Wieso geht die Mehrheit der Bewerber immer leer aus? Zumindest ein Teil der Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Es gibt nun mal mehr Bewerber als freie Stellen. Daher ist es nur logisch, wenn man oftmals viele Bewerbungen verschicken muss, bis es mit der neuen Stelle klappt. Der andere Grund: schlechte Bewerbungsunterlagen. Manchmal passiert es tatsächlich, dass gar kein Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, weil die Unterlagen aller Bewerber einfach nicht gut sind. Welche Fehler werden gemacht? Was darf also auf gar keinen Fall gemacht werden, welche Fehler sind beim Bewerbungen schreiben unbedingt zu vermeiden?

bewerbungen schreiben

Was sind häufige Fehler bei Bewerbungen?

#1: Die Bewerbung enthält viele Fehler

Auch bei dem, der gut schreiben kann, ist es möglich, dass Fehler übersehen werden. Eine Bewerbung ist die erste Arbeitsprobe und Fehler sind hier leider nicht verzeihbar. Deshalt gilt: Genau sein, jemand Dritten über die Bewerbung lesen lassen, damit auch wirklich keine Fehler enthalten sind.

#2: Unpersönliche Bewerbungen schreiben

Sehr oft schreiben Bewerber unpersönliche Bewerbungen. Eine Bewerbung sollte nicht mit „Mit großen Interesse haben ich Ihre Stellenanzeige auf XY gelesen“ beginnen. Das war einmal. Keine moderne Bewerbung sollte solche Sätze enthalten. Wichtig ist, dass man im Anschreiben direkten Bezug zur Stelle und zum potentiellen Arbeitgeber nimmt. Nur so kann eine Bewerbung gelingen.

#3: Ungenauer Lebenslauf

Ein Lebenslauf muss unbedingt Daten zu den jeweiligen Tätigkeiten enthalten. Es ist also wichtig, nicht nur zu schreiben, wo man von wann bis wann gearbeitet, sondern auch, was man dort genau getan hat. Die konkreten Tätigkeiten sind immens wichtig, damit der Lebenslauf auch eine echte Aussagekraft besitzt.

#4: Altmodische Bewerbung als WORD-Datei

Beim Bewerbungen schreiben kann man auch Fehler machen, wenn es um den Versand der Dokumente geht. Die Unterlagen sollten immer als eine zusammenhängende PDF verschickt werden und nicht einzeln oder gar als WORD-Datei. Eine Bewerbung als WORD-Datei zu verschicken, ist in etwa vergleichbar mit dem Versenden eines Briefes ohne Briefumschlag.

Wo finde ich Bewerbungsvorlagen?

Wer beim Bewerbungen schreiben etwas Inspiration benötigt, der kann online viele verschiedene Bewerbungsvorlagen finden und als WORD-Datei herunterladen. Einige unserer besten Bewerbungsvorlagen haben wir hier zusammengefasst. Mit Klick auf die Vorlage gelangt man zur Downloadseite mit verschiedenen Designs:

bewerbungen schreiben

Der Vorteil einer Bewerbungsvorlage ist, dass man das Design der Bewerbung nicht selbst entwerfen muss, sondern etwas Zeit sparen kann und eine bereits fertige Vorlage verwendet. Inhaltliche Bewerbungsvorlagen, also zum Beispiel eine Vorlage mit einem bereits erstellten Bewerbungsanschreiben, sollte man immer mit Vorsicht genießen. Eine Bewerbung sollte schließlich immer individuell erstellt werden und einen direkten Bezug zur Stelle und zum Arbeitgeber haben, damit die entsprechende Bewerbung auch Erfolg hat.

Wo finde ich weitere Hilfe beim Bewerbungen schreiben?

Viele weitere Informationen zum Thema Bewerbungen gibt es hier in unserem Blog. Die perfekte Bewerbung kostet immer etwas Einsatz. Man muss seine eigene Zeit investieren, etwas über den potentiellen Arbeit recherchieren, um dann alles passgenau zusammenstellen zu können. Unser Blog bietet hier erste Hilfestellungen, zum Beispiel zum Aufbau einer Bewerbung: Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie sieht der Schlusssatz der Bewerbung aus?

Beitrag bewerten
0 Bewertungen