Keine Antwort auf die Bewerbung bekommen? Hier sind sechs mögliche Dinge, die man beachten muss.

Herausfinden, warum man keine Antwort bekommt!

Man will unbedingt den Traumjob ergattern und hat die Bewerbung sofort abgeschickt – und dann wartet man. Man wartet und wartet und bekommt keine Antwort auf die Bewerbung. Das ist ärgerlich und kostet Nerven. Wenn man aber die 6 wichtigsten Gründe kennt, warum die Antwort auf die Bewerbung ausbleibt, kann man reagieren und die Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch steigern.

1. Die Angaben waren unvollständig!

Viele große Unternehmen nutzen heute Bewerbungsplattformen oder spezielle Systeme, um die Bewerber zu sortieren und somit den Personalern die Arbeit zu erleichtern. Solche Programme sortieren unvollständige Bewerbungen sofort aus: Wenn die Unterlagen nicht komplett waren oder falsch im System hochgeladen wurden, Dateien nicht kompatibel oder der Upload nicht korrekt funktioniert hat, ist die Bewerbung vielleicht gar nicht erst bis zum Personaler durchgedrungen. Deshalb sollte man immer checken, ob die  Angaben komplett sind, bevor man die Bewerbung abschickt.

2. Keine Antwort, weil der Empfänger falsch ist

Für jede Bewerbung gibt es einen Ansprechpartner: Das kann der Personaler oder häufig auch der Chef des Unternehmens sein – und genau an diesen Ansprechpartner sollte auch die Bewerbung gehen. Das heißt, gründlich informieren, damit die Bewerbung nicht bei der falschen Person landet. Im besten Fall leitet diese die Unterlagen noch weiter – im schlechtesten Fall landet die Bewerbung direkt im Papierkorb. Da ist es dann kein Wunder, wenn keine Antwort auf die Bewerbung kommt. Genauso verhält es sich, wenn der Betreff der E-Mail nicht stimmt: Hier wird ganz schnell aussortiert, besonders wenn es viele Bewerber für eine Stelle gibt.

3. Die Bewerbung kommt zu spät an

Zuspätkommen ist ein absolutes No-Go: Das gilt für’s Bewerbungsgespräch, für die Arbeit allgemein und natürlich auch dafür, wenn man die Bewerbungsunterlagen einreicht. Normalerweise wird immer eine Bewerbungsfrist in der Stellenausschreibung angegeben, an die man sich unbedingt halten sollte! Ansonsten gilt das alte Sprichwort: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben – oder der Personaler, indem man keine Antwort auf die Bewerbung bekommt. Oft folgt auch direkt eine Bewerbungsabsage.


Absagen sind mit guten Anschreiben vermeidbar


4. Die Rechtschreibung oder der Schreibstil macht einem einen Strich durch die Rechnung!

Der Bewerber ist die perfekte Person für den Job, bringt alle Qualifikationen mit und das Unternehmen ist der Traumarbeitgeber – wenn das Bewerbungsschreiben mit Rechtschreibfehlern gespickt ist, hat der Bewerber jedoch oft keine Chance, auch nur eine Antwort auf die Bewerbung zu bekommen. Sogar ein einziger Fehler kann den Ausschlag geben, dass man nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird und keine Antwort auf die Bewerbung kommt.

5. Die Auswahl dauert länger – auf keinen Fall immer wieder nervös nachfragen!

Vielleicht liegt es auch gar nicht daran, dass etwas schief gelaufen ist. Es kann durchaus sein, dass die Auswahl sehr lange dauert und man deswegen keine Antwort auf die Bewerbung erhält. Natürlich hat man ein Recht auf eine Antwort, allerdings solltet man nicht den Fehler machen und immer wieder per E-Mail nachfragen – das nervt und rückt einen in ein schlechtes Licht. Wenn man nervös ist, kann man innerhalb der ersten Woche nach einer Empfangsbestätigung fragen.

Sollte dann nach vier bis sechs Wochen gar nichts kommen, kannst man sich nochmal melden und nach dem Stand des Auswahlverfahrens fragen. Aber beachten: Unbedingt sollte man Nachfragen telefonisch an den potenziellen neuen Arbeitgeber richten! Das ist nicht nur persönlicher und schneller, es erspart dem Bearbeiter auch eine E-Mail weniger, die er beantworten muss. Außerdem hat man die Chance zusätzliche Informationen zu ergattern.


Gute Bewerber bekommen häufig schneller eine Antwort


6. Die Bewerbung ist nicht professionell

Man kann die Form wahren, die Unterlagen vollständig einreichen und auch alle Ansprechpartner richtig nennen: Wenn die Bewerbung nicht ordentlich und professionell geschrieben ist, hilft einem das wenig und man bekommt keine Antwort auf die Bewerbung!

Keine Antwort auf die Bewerbung erhalten?
Wir schreiben die nächste Bewerbung!

(1.342 Bewertungen) | 24-Stunden-Express | PayPal

1. Branche auswählen

Produkte ansehen

Wenn da etwas nicht perfekt ist, wird man ganz schnell aussortiert – und im schlimmsten Fall bekommt man nicht mal eine Antwort auf die Bewerbung. Hier lohnt es sich, professionelle Hilfe für die Bewerbung zu holen, sich also einfach besser bewerben.

Keine Mühe gegeben, schlecht geschrieben
Viele Bewerber geben sich keine Mühe mit der Bewerbung und wurden sich, wenn es immer nur Absagen hagelt. Eine gute Bewerbung muss vom ersten bis zum letzten Satz eben gut geschrieben sein. Nur dann kann man damit erfolgreich sein.

Fazit: Wenn man sich bewirbt, kann es viele Gründe geben, warum man keine Antwort auf die Bewerbung bekommt: Die Unterlagen kommen erst gar nicht an, sie erreichen die falsche Person, werden wegen Formalia direkt aussortiert – oder die Bewerbung an sich entspricht nicht den Standards.

Dabei können professionelle Bewerbungsschreiber helfen, eine perfekte Bewerbung zu bekommen. Viele Anbieter bieten nicht nur an, die komplette Bewerbung online schreiben zu lassen, auch ein Check der bereits fertigen Unterlagen ist möglich, um auf Nummer sicher zu gehen, dass man sich beim potenzielle Arbeitgeber nicht blamiert.

Beitrag bewerten
1 Bewertungen