4.95/5 (120)


Hähnchen süß sauer, Schokolade mit Chili, Karamel und Salz – Dass die Devise „Gleich und Gleich gesellt sich gern“ schon längst nicht mehr gilt, beweist nicht nur die Lebensmittelindustrie. Auch die Brüder Bilal und Adil Zafar beweisen mit ihrem Online-Startup richtiggutbewerben.de, dass Gegensätze oft eine erfolgreiche Symbiose ergeben.

Copy-Paste von Google? – Nicht mit uns!

Wie war das nochmal mit dem Anschreiben? Was gehört alles in den perfekten Lebenslauf? Und brauche ich überhaupt noch ein Foto? Solche und andere Fragen kennt jeder, der sich schon mal auf der Suche nach einem neuen Job befunden hat. Horrorgeschichten von meterhohen Bewerbungsbergen, die sich auf den Tischen der Personaler stapeln und ungeöffnet auf dem Friedhof der „Ablage P“ landen mischen sich mit der Schwierigkeit, den eigenen Werdegang knackig und möglichst attraktiv auszudrücken.

Bilal Zafar bei n-tv

Viele knicken im Angesicht dieser Herausforderung ein und lassen sich von der von Google gelieferten Ergebnisflut verführen. Die Folge? Standardmäßige Formulierungen. Mittelmäßige Anschreiben, obwohl die eigenen Stärken eigentlich gut zur Stelle passen. Gänzliche Resignation. Fatale Fehler, kann einem doch so die Traumstelle durch die Lappen gehen. „Wir in Deutschland haben immer ein bisschen Angst vor Neuem. Aber das brauchen wir gar nicht zu haben“, so Bilal Zafar, einer der Gründer. Seit 2014 bieten er und sein Bruder Adil richtig gute Bewerbungen an, stressfrei online gebucht und von Profis geschrieben.

Bilal und Adil Zafar: Gegensätze ziehen sich an

Seit der Gründung von richtiggutbewerben.de im Jahr 2014 hat sich einiges getan in dem aufstrebenden Startup. Schrieb Bilal Zafar die gebuchten Bewerbungen anfangs noch selbst, steht mittlerweile ein ganzes Team aus Schreibprofis, bestehend aus Autoren, Journalisten und Lehrern, hinter ihm. „Ärzte und Ingenieure haben oft keine Zeit zum Erstellen von Bewerbungsschreiben; Leute, die schon länger im Beruf sind, haben es einfach verlernt“, so der BWL-Absolvent der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Doch was wäre ein Online-Startup ohne die Online-Komponente? Diese liefert der fünf Jahre jüngere Bruder und Wirtschaftsinformatiker Adil Zafar mit der Entwicklung der Plattform. Buchen – Unterlagen hochladen – bezahlen – fertige Bewerbung runterladen, alles online und ohne Risiko.

Bewerbung schreiben lassen

Die Registrierung ist innerhalb von nur 5 Minuten erledigt, den Rest übernehmen die Profis. Sylisches Design inklusive. Dass die Zusammenarbeit der beiden gegensätzlichen Brüder Früchte trägt, zeigen zahlreiche Erfolge: Bekannt aus Funk und Fernsehen fungiert Bilal Zafar u.a. als Karriereberater und Redner an diversen deutschen Universitäten, stolze 86% der Kunden wurden laut einer Hochrechnung aus diesem Jahr dank ihrer professionell erstellten Unterlagen zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Auch Startup-Größen wie Oliver Samwer oder Frank Thelen sind von den Brüdern begeistert.

Welchen Ratschlag haben die beiden Gründer für alle, die spätestens beim Anschreiben den Rücktritt antreten?: „Auch große Unternehmen kochen nur mit Wasser“. Statt vor der Traumstelle zurückzuschrecken also lieber hier eine richtig gute Bewerbung buchen.

Direkt zu richtiggutbewerben.de