Für viele, die internationale Erfahrung sammeln, aber doch nicht all zu weit von Deutschland entfernt arbeiten wollen, kommt eine Bewerbung in der Niederlande in Frage: Unser westlicher Nachbar besticht durch einen modernen Arbeitsmarkt, eine offene Gesellschaft und hervorragende Lebensbedingungen, die immer mehr Expats überzeugen.

Arbeiten im Ausland – das bringt nicht nur wertvolle Erfahrungen für den späteren Karriereweg, auch man selber wächst persönlich an dieser Herausforderung!

Die Niederlande stehen hierbei ganz oben auf der Liste und zwar nicht nur weil es in Amsterdam eine Menge zu erleben gibt, sondern auch aufgrund der Weltoffenheit, entspannten Arbeitshaltung und unmittelbaren Nähe zu Deutschland. Wenn man sich auf einen Job in Holland bewerben möchte und die eigene Bewerbung für die Niederlande erstellt, muss man allerdings einige Dinge beachten. Vorweg: Einen wirklich traditionellen Bewerbungsprozess mit Bewerbungsschreiben und Lebenslauf, so wie in Deutschland, gibt es in Holland nicht. Aber wie genau sieht eine  Bewerbung in der Niederlande eigentlich aus?

Bewerbung in der Niederlande: Ein Überblick

Generell verläuft der Bewerbungsprozess einfacher und weniger formell als in Deutschland. Der Lebenslauf oder wie er in Holland genannt wird, der CV, ist maximal 1-2 Seiten lang und beinhaltet nur die wichtigsten Informationen, wie persönliche Angaben, Informationen zur Ausbildung, Arbeitserfahrung, Praktika und Kompetenzen. Wenn man mal bei den Pfadfindern war oder im Chor gesungen hat, ist das zwar schön und gut, für den Arbeitgeber aber doch eher nebensächlich. Hier ist die Bewerbung in der Niederlande eher auf das Wesentliche fokussiert. Hobbys oder persönliche Interessen werden eher weggelassen. Auch Zeugnisse und weitere Unterlagen werden nicht mit angehängt. Diese können später, auf Nachfrage, eingereicht. Kurz und bündig sind hierbei die Stichworte, auf die es ankommt.

Die Sprache: Niederländisch oder Englisch?

Da Holland ein sehr weltoffenes, aber eben auch kleineres Land ist und viele Unternehmen auf internationaler Ebene arbeiten, sind niederländische Sprachkenntnisse meist keine Voraussetzung, wenn man sich für einen Job bewirbt. Es werden auch viele deutsche Muttersprachler gesucht, die den deutschen Markt eines Unternehmens betreuen können. Die Bewerbung kann also problemlos auf Englisch geschrieben werden, in seltenen Fällen wird die Bewerbung in der Niederlande sogar auf Deutsch akzeptiert. Dies ist vor allem der Fall, wenn es sich um einen deutschen Ableger eines Unternehmens handelt.

Auch innerhalb vieler Unternehmen wird nur Englisch gesprochen, da viele Mitarbeiter international sind und Niederländisch nicht unbedingt eine Voraussetzung ist.

Natürlich ist es aber immer auch eine Frage des Respekts, wenn neue Mitarbeiter ein paar Worte der Landessprache beherrschen. Wer also in den Niederlanden arbeiten möchte, muss keinen Sprachkurs absolvieren, sollte die üblichen Floskeln aber beherrschen. Ansonsten kommt man mit Englisch und Deutsch auf dem Arbeitsmarkt unserer Nachbarn sehr gut zurecht.

Bewerbung in der Niederlande: Der Unterschied liegt in der Form

Grundsätzlich wollen niederländische Arbeitgeber natürlich dieselben Informationen über einen Kandidaten erhalten wie auch in Deutschland. Deswegen unterscheidet sich die Bewerbung in der Niederlande inhaltlich nicht sonderlich von einer deutschen Bewerbung. Ein paar kleine Unterschiede sind aber trotzdem zu beachten. Während in Deutschland meist viel Wert auf die Ausbildung gelegt wird, stehen in Holland eher die Praxiserfahrung und Persönlichkeit des Bewerbers im Vordergrund. Der CV an sich wird in Holland meist sehr kreativ gestaltet und Farben werden im gewissem Maße ebenfalls gern gesehen. Ein Foto ist in einer Bewerbung dagegen eher weniger üblich, kann aber trotzdem im Lebenslauf eingefügt werden. Hier sollte man sich vorher informieren, was das jeweilige Unternehmen erwartet. Auch dabei gilt häufig: Ableger deutscher Firmen bevorzugen auch häufig eine Bewerbung nach deutschen oder internationalen Vorgaben, während internationale Firmen auch eben diese Form bei Bewerbern vorziehen.

Finger weg von der Bewerbungsmappe

Wenn man sich auf einen Job in Holland bewirbt, verläuft der Bewerbungsprozess generell informeller und deutlich moderner als in Deutschland. Eine Bewerbungsmappe muss man bei der Bewerbung in der Niederlande also gar nicht erst anschaffen. Meist schickt man ein persönliches Motivationsschreiben (wenn überhaupt noch nötig) per E-Mail und fügt den CV im pdf-Format als Anhang hinzu.

Mit einem professionellen Motivationsschreiben kann man beim Arbeitgeber gleich einen guten Eindruck machen.

Bewerben in Holland: Das Vorstellungsgespräch

In der Regel bekommt man in Holland recht schnell eine Antwort auf seine Bewerbung. Wenn man innerhalb von zwei Wochen noch keine Rückmeldung bekommen hat, sollte man telefonisch nachfragen oder eine Erinnerungs-E-Mail schreiben. Wenn man Glück hat und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, kann man sich genauso vorbereiten, wie man es auch in Deutschland tun würde.  Der Dresscode bei den meisten Vorstellungsgesprächen in der Niederlande lautet “Business Casual”. Der Anzug kann also getrost im Kleiderschrank hängen bleiben, allerdings sollte man natürlich ordentlich gekleidet sein.


Gastbeitrag von YoungCapital

Beitrag bewerten
0 Bewertungen