Wer sich am Steuer eines Autos unsicher fühlt, absolviert ein Fahrsicherheitstraining. Wer nicht sicher auf Skiern steht, engagiert einen Ski-Lehrer oder geht zur Ski-Schule – klar! Aber warum scheuen sich so viele davor, sich Hilfe zu holen, wenn es um die Bewerbung geht? Fast niemand fühlt sich bei seinen Bewerbungsunterlagen absolut sicher und perfekt vorbereitet. Doch genau das sollte der Fall sein, damit man sich gut präsentieren kann. Ein Bewerbungscoach kann die Lösung sein, um die Unsicherheit im Erstellen der Bewerbung zu verlieren und den neuen Chef von sich zu überzeugen.

Bewerbung schreiben lassen

Was kann ein Bewerbungscoach leisten?

Bewerbungscoach da fällt den meisten ein unangenehmer Tag aus der grauen Schulzeit ein: Der Lehrer, der sich selbst nur einmal um seine eigene Stelle beworben hat, versucht den jungen, uninteressierten Schülern das Wissen über die Bewerbung und den Bewerbungsprozess zu vermitteln, das er selber gerade erst nachgeschlagen hat, weil er keine Ahnung hat. Ein Bewerbungscoach bei einem professionellen Bewerbungstrainer hat damit aber nicht viel zu tun: Bei einem richtig guten Bewerbungstraining zeigt der Coach den gesamten Prozess auf und bespricht die einzelnen Schritte.

Bilal Zafar bei n-tv

Wenn es um Anschreiben und Lebenslauf geht, sollte man auf einen Bewerbungscoach verzichten und die Bewerbung schreiben lassen, nicht zuletzt um sich voll und ganz auf die folgenden Aufgaben zu konzentrieren! Ein professioneller Bewerbungsservice hilft hier schneller und hat auch größere Erfahrung, die schriftliche Bewerbung zu verfassen.

Eine Bewerbung ist äußerst komplex. Dazu zählt nicht nur, dass man sich vorher ausführlich über das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen (und auch die Unternehmenshistorie) informiert, sondern auch, dass man auf die Fragen im Gespräch vorbereitet ist und die können tückisch sein. Vorbereitung ist daher alles!

Was ist der Unterschied zwischen Bewerbungscoach und Bewerbungsschreiber?

Ein Bewerbungscoach ist meist recht teuer und hilft dem Bewerber in einem persönlichen Gespräch, einen neuen Job zu bekommen und idealerweise auch das Gehalt zu steigern. Im Gegensatz dazu hilft ein Bewerbungsschreiber konkret mit der Erstellung der Bewerbungsunterlagen. Nach einem Gespräch am Telefon kann der Bewerber seine Unterlagen zur Verfügung stellen, anhand derer der Ghostwriter dann die Bewerbung komplette Bewerbung erstellt. Damit spart er gegenüber dem Coach oft viel Geld, zudem noch Zeit & Nerven.

Direkt zum Experten, bilal-zafar.de

Was sind die Nachteile eines Bewerbungscoachs?

Ein Trainer thematisiert in einem ausführlichen Bewerbungscoaching Themen wie die schriftliche Bewerbung, das Vorstellungsgespräch und das Gehalt. Dennoch hat ein Coach viele Nachteile:

  • Bewerbung schreiben lassen statt Bewerbungscoach

Was möchte ich? Was ist mir wichtig? Viele dieser Fragen kann der Bewerber oft selbst beantworten, statt viel Geld für ein teueres Bewerbungscoaching auszugeben. Viel wichtiger als teure Coaches sind die finalen Unterlagen, also die professionelle Bewerbung, mit denen/der man sich bewirbt. Hier sind Bewerbungsghostwriter die besser Lösung.

Fazit:

Ein Bewerbungscoach hat viele Nachteile. Wer schnell und zuverlässig Bewerbungsunterlagen von Ghostwritern schreiben lassen möchte, der wendet sich besser an Bewerbungsservices, die oft auch Bewerbungen für Führungskräfte erstellen und sich in diesem Bereich bereits erfolgreich etabliert haben. Eine Bewerbung ist nur dann gut, wenn sie auch zu einem neuen Job führt, der besser ist als der alte und in dem man bestenfalls sogar ein höheres Gehalt bekommt. Oft sind Bewerbungscoaches auch keine professionellen und gelernten Texter. Daher lohnt es sich, Services, die das Erstellen und Anfertigen der schriftlichen Unterlagen anbieten, in Anspruch zu nehmen.

Beitrag bewerten
0 Bewertungen