Immer wieder taucht die Frage auf: Sollte ich im Lebenslauf Hobbys und persönliche Interessen erwähnen? Bewerbungsexperten und Karriereberater streiten darüber, Bewerber stehen ratlos da. Um dir dabei zu helfen, geben wir dir Tipps, ob und vor allem wie du in deinem Lebenslauf Hobbys einbauen kannst, damit deine Bewerbung auch auf der persönlichen Ebene überzeugt und du deinen Traumjob ergattern kannst.

  • Gehören Hobbys in den Lebenslauf?
  • Welche sind erwähnenswert?
  • Welches Hobby sollte definitiv nicht erwähnt werden?

Hobbys im Lebenslauf: Ja oder nein?

Zunächst vorweg: Es gibt keine allumfassende Weisheit, ob du im Lebenslauf Hobbys aufführen solltest. Allerdings möchten viele Bewerber ihren Unterlagen auch eine persönliche Note mit auf den Weg geben und zeigen, dass sie mehr sind als Fakten, Daten und berufliche Stationen. Ein kleiner Abschnitt, in dem man etwas über den eigenen Charakter preisgibt, kann da die Möglichkeit bieten, zusätzlich etwas über sich selbst zu präsentieren.

Und bei Recruitern und potenziellen Chefs ist das auch durchaus gewünscht: Schließlich wird nicht nur die Stelle besetzt, sondern auch ein Mensch eingestellt, mit dem die anderen Mitarbeiter viel Zeit verbringen werden. Außerdem zeigen Hobbys im Lebenslauf auch Informationen, die für den Arbeitsalltag wichtig sein können – und dich als Bewerber noch interessanter machen. Auf persönliche Interessen im Lebenslauf solltest du aber lieber verzichten, wenn dein CV sowieso schon sehr lang und ausführlich ist. Ein guter, professioneller Lebenslauf sollte 2-3 DIN-A4 Seiten nicht überschreiten, da sich Recruiter nur sehr wenig Zeit für die Sichtung einer Bewerbung nehmen. Ist der Lebenslauf zu lang oder unübersichtlich, wird er ganz schnell aussortiert. Dann solltest du den CV nicht noch mit nicht zwingend notwendigen Informationen künstlich aufblähen.

Hobbys im Lebenslauf, Interessen im CV

Wenn du dich also dazu entschließt, in deinem Lebenslauf Hobbys mit einzubringen, kannst du das durchaus tun, solltest aber auch einiges dabei beachten, damit es nicht nach hinten losgeht.

Du möchtest im Lebenslauf Hobbys benutzen? So machst du es richtig!

Wenn du dich dafür entscheidest, im Lebenslauf Hobbys zu nutzen, um mehr über deine Persönlichkeit preiszugeben, solltest du auch die Position in deinem CV weise auswählen, damit die Struktur nicht gestört wird. Grundsätzlich gehören die Hobbys im Lebenslauf nach ganz unten: So gehst du auf Nummer sicher, dass der Leser diese erst dann liest, wenn er sich wirklich eingehend mit dir beschäftigen will – schließlich sollen zunächst deine fachlichen und beruflichen Kenntnisse überzeugen.

Welche Hobbys und Interessen gehören in den Lebenslauf?

Du möchtest in deinem Lebenslauf Hobbys aufnehmen? Dann solltest du darauf achten, welche Interessen du nennst und wie du diese am besten präsentierst.

Hobbys: Lesen, Reisen, Sport

Diese Interessen liest man in jedem zweiten Lebenslauf – und sind deswegen alles, aber auf gar keinen Fall persönlich. Diese Angaben sollten etwas über dich aussagen, über deinen Charakter, im besten Fall sogar über deine Art zu arbeiten oder Ambitionen. Mit zu allgemeinen Hobbys lockst du nicht nur niemanden hinterm Ofen hervor, sondern langweilst den Leser. Recruiter und potenzielle Chefs nehmen spannende Interessen gerne als Einstieg ins Bewerbungsgespräch, biete also etwas faszinierendes aus deinem Leben an. Du reist gerne? Dann nenne deine Lieblingsziele oder auch, was du in Zukunft planst! Selbst wenn du einen eher üblichen Sport wie Fußball ausübst, kannst du damit punkten: Wenn du deinen Verein, deine Position und vielleicht sogar dein Amt als Mannschaftskapitän nennen kannst, zeigst du dem Leser, dass du nicht nur Zielstrebigkeit hast und dich regelmäßig fit hältst, sondern auch, dass du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Positive Interessen sind außerdem alles Dinge, bei denen du dir Fähigkeiten aneignest, die im beruflichen Sinne gefragt sind: Dazu gehören beispielsweise Kenntnisse im Bereich IT und Bildbearbeitung. Du fotografierst gerne und schneidest ab und zu selbst kleinere Filmsequenzen? Auch wenn dein Traumjob nicht direkt damit zu tun hat, kann so ein Hobby im Lebenslauf Pluspunkte bringen – und dich interessant machen.

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Das kommt natürlich auch im Lebenslauf in der Regel gut an. Du solltest allerdings aufpassen, wenn du politisch aktiv bist, schließlich weißt du nie, welcher Partei der Leser angehört. Schreibe hier lieber etwas allgemeiner, Parteinamen musst du natürlich nicht nennen. Aber Achtung: Reine Mitgliedschaften solltest du nicht erwähnen. Erwähne dein politisches Engagement nur, wenn es wirklich vorhanden ist.

Absolutes No-Go unter Hobbys im Lebenslauf: Lesen!

Das wohl am häufigsten genannte Hobby im Lebenslauf ist Lesen. Das ist auch ganz normal, weil viele Leute gerne lesen – und „Leseratten“ gehören tendenziell auch zu den intelligenteren Menschen. Allerdings solltest du auf keinen Fall Lesen als unter deinen Interessen aufführen. Es ist weder einzigartig, noch innovativ. Im Gegenteil: Wer sehr viel Zeit mit Lesen verbringt, wird schnell als nicht besonders soziale Person abgestempelt. Es ist eben ein Hobby, das man alleine pflegt. Suche dir lieber etwas für deinen Lebenslauf, das etwas mehr deine soziale Ader betont.

Beitrag bewerten
0 Bewertungen