Kein Job nach Studium: Es ist der Albtraum aller Studienabsolventen, nach dem Studium keinen Job zu bekommen und arbeitslos zu sein. Zwar schafft die große Mehrheit der Akademiker den Jobeinstieg nach dem Studium, doch ein Teil der Hochschulabsolventen bleibt tatsächlich arbeitslos. Die meisten Gründe hierfür sind jedoch hausgemacht.

Wer studiert hat und wirklich einen Job möchte, der bekommt diesen auch. Allerdings empfiehlt es sich, bereits während des Studiums relevante Berufserfahrung zu sammeln. Ohne Berufserfahrung ist es sehr schwierig, eine gute Einstiegsstelle zu ergattern. Praktika & Werkstudentenstellen sind ideale Möglichkeiten, den zukünftigen Arbeitgeber von sich zu überzeugen

Hier sind die 5 Gründe, wieso man nach dem Studium keinen Job findet:

1. Kein Job nach Studium, weil man keine oder schlechte Praktika gemacht hat

Heutzutage sind gute Praktika Gold wert. Viele Unternehmen rekrutieren ihre zukünftigen Mitarbeiter über Praktika-Stellen. Wer sich im Praktikum gut anstellt, der kann mit einem attraktiven Jobangebot rechnen. Auch allgemein muss ein Student gute Praktika vorweisen, damit er überhaupt eine Chance hat, einen Job zu bekommen. Denn kein Praktikum gemacht zu haben bedeutet, dass man keine echte Praxiserfahrung gesammelt hat. Auch schlechte Praktika, in denen man kaum etwas zu tun hatte, sind kontraproduktiv und lassen sich selten als echte Praxiserfahrung verkaufen.

Die Arbeitslosenquote unter Akademikern liegt bei durchschnittlich 2,5 Prozent

2. Keinen Job nach Studium, weil man keine Zusatzqualifikationen hat

Wer sich beispielsweise im Marketing bewerben möchte, aber so gar keine Zusatzqualifikationen dahin gehend hat und außer seinem Hochschulstudium nichts vorweisen kann, der wird es schwer haben. Hier reicht es oft nicht aus, wenn in der Bewerbung einfach nur genannt wird, dass man besonders kreativ sei. Wer seine Kreativität zum Beispiel durch Kenntnisse von branchenspezifischen Computerprogrammen unterstreichen kann, der ist klar im Vorteil.

arbeitslose-akademiker

3. Keinen Job nach Studium wegen schlechten Noten

Noten sind nicht das Wichtigste und auch mit mittelmäßigen Noten kann man sich sehr gute Stellen sichern. Wer aber schlechte Noten hat, der wird es schwer haben. Bewerber, die ähnliche Qualifikationen mit besseren Noten haben, werden bevorzugt.

4. Keine klaren Schwerpunkte im Studium

Wer ein sehr allgemeines Studium wählt, der ist zwar breit aufgestellt, könnte aber später Probleme auf dem Arbeitsmarkt haben, da hier oft Spezialisten statt Generalisten gesucht werden. Vielleicht macht es dann Sinn, nach dem Bachelor noch ein Master-Studium mit einer Spezialisierung hinten an zu hängen.

5. Arbeitslos: Sinnloses Schreiben von schlechten Bewerbungen

Unzählige Bewerbungen geschrieben, aber keine einzige Antwort oder gar Einladung zum Vorstellungsgespräch? Das kann daran liegen, dass man sich aus Angst, gar nichts zu bekommen, um alle möglichen Stellen bewirbt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass viele dieser Stellen gar nicht zu einem passen.

Viele Bewerbungen enthalten Fehler, die zu einer Absage führen.
Ist die eigene Bewerbung richtig erstellt? Kostenloser Bewerbungcheck von uns.

Wer unsicher ist, ob die eigene Bewerbung überhaupt gut genug ist, der kann schnell und einfach unseren kostenlosen Bewerbungscheck nutzen und sich eine erste Einschätzung einholen.

Kein Job nach Studium: Letztlich sollten Studenten von Anfang an darum bemüht sein,  gute Praktika zu absolvieren und diese mit entsprechenden Schwerpunkten im Studium kombinieren. Das gilt für alle Fächer, egal ob BWL oder Germanistik. Ohne gute Praxiserfahrung bringt der beste Abschluss nichts.

Beitrag bewerten
1 Bewertungen