Erfolgreiche Menschen finden eher eine neue Stelle, weil sie schon erfolgreich sind. Zu dem Schluss könnte man schnell kommen. Einen guten Job finden? Natürlich greifen sie häufig auf wertvolle Kontakte zurück, die die Suche nach einer neuen Herausforderung erleichtern können. Doch sie berücksichtigen neben dem Netzwerk weitere Strategien, die die Stellensuche zu einem Erfolg werden lassen. Was kann man sich davon für die eigene Jobsuche abschauen?

1. Im Netzwerk den gesuchten Job finden

Insbesondere Kandidaten, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, bringen oft erst einmal in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis und im beruflichen Umfeld in Erfahrung, welche Perspektiven sich ihnen derzeit bieten. Nicht ohne Grund: Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat beispielsweise herausgefunden, dass 40 Prozent der freien Stellen über Beziehungen vergeben werden. Eine Studie der EU-Kommission belegt sogar, dass es unter Führungspositionen 70 Prozent sind.

Gerade im professionellen Netzwerk gilt allerdings, nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen mit der Frage “Na, hast du vielleicht einen Job für mich?”. Vielmehr geht es darum herauszufinden, vor welchen Herausforderungen ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team gerade steht und ob du mit deinem Profil und deinen Ideen zur Lösung von Problemen beitragen könntest.

2. Information ist das A und O

Neben dem Aktivieren des eigenen Netzwerks, um Jobchancen auszumachen, setzen erfolgreiche Menschen auf informierte Karriereentscheidungen. Bevor sie sich für eine neue Stelle oder ein bestimmtes Unternehmen entscheiden, versuchen sie so viel wie möglich darüber in Erfahrung zu bringen. Sie treffen sich mit ihren Kontakten im Umfeld des Unternehmens, betreiben eigene Recherche über die Stelle, die Firma und mögliche neue Kollegen und diskutieren mit Freunden und Verwandten Vor- und Nachteile der neuen Position. Auf diese Weise stellt man sicher, dass man über das Netzwerk nicht an irgendeinen Job kommt, sondern eine Stelle findet, die wirklich passt.

3. “Was wären die Aufgaben?” statt “Was steht in der Stellenausschreibung?”

Während die meisten Stellensuchenden sich an den Jobausschreibungen abarbeiten, bringen erfolgreiche Menschen in Erfahrung, welche Aufgaben tatsächlich in den jeweiligen Verantwortungsbereich fallen. Nicht selten enthalten Ausschreibungen viele allgemeine Angaben, aber wenig konkrete Aussagen zum tatsächlichen Arbeitsbereich oder den zu bearbeitenden Projekten. Wer einen Job finden will, muss genau hinschauen!

Wer einen persönlichen Kontakt im Unternehmen oder im Team hat, kommt natürlich schnell an diese Informationen. Doch auch ohne Informanten lassen sich diese Dinge aufdecken. Vor der Bewerbung in der Personalabteilung nachfragen oder – falls dort niemand Auskunft geben kann oder möchte – im Vorstellungsgespräch auf diese Punkte eingehen.

Das hinterlässt auch bei dem Interviewpartner den positiven Eindruck, dass man sich intensiv mit der ausgeschriebenen Position auseinandersetzen möchte.

4. Tätigkeiten und Entwicklungschancen vor Vergütung

Informationen über konkrete Aufgabenfelder, aber auch berufliche Perspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen sind wichtige Elemente bei der Überlegung, ob eine Stelle für dich in Betracht kommt. Erfolgreiche Menschen suchen nach der nächsten Herausforderung, die sie beruflich und persönlich weiterbringt – nicht zwingend nach den besten Verdienstmöglichkeiten.

Man sollte also herausfinden, was eine neue Position dahingehend bietet. Für Berufseinsteiger kann es beispielsweise sinnvoll sein, sich für den geringer bezahlten Startup-Job (und gegen die hochdotierte Konzernstelle) zu entscheiden. Dort wird man früh eigenverantwortlich arbeiten und so wertvolle Berufserfahrung sammeln können.

5. Finanzieller Druck sollte nicht den Ausschlag geben

Wer beruflich erfolgreich ist, entscheidet sich meist nicht aus ökonomischen Druck für eine neue Stelle. Das ist natürlich keine Überraschung: Erfolgreiche Menschen dürften bereits ein ordentliches Einkommen haben. Allerdings lässt sich hieraus dennoch ein Tipp ableiten, den man berücksichtigen kann. Die Entscheidung für eine neue Stelle sollte wohlüberlegt und abgewogen, statt aus einer Notsituation heraus gefällt sein.
Natürlich ist das leichter gesagt als getan, wenn man nicht weiß, wie man am Ende des Monats seine Rechnungen bezahlen soll. In diesem Fall kann es ratsam sein, erst einmal rasch einen Job anzunehmen und die Stellensuche von dort aus ohne finanzielle Nöte noch einmal anzugehen.

Fazit:

Bei Jobspotting möchten man dem Bewerber das ideale Umfeld bieten, um eine überlegte und informierte Karriereentscheidung zu treffen. Hier werden Stellen vorgeschlagen, die den Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen entsprechen. Außerdem werden Unternehmens- und Einstellungstrends geliefert und detaillierte Informationen über potenzielle Arbeitgeber, Mitbewerber und die Arbeitsmarktsituation geboten. So kann man ganz leicht einen neuen Job finden.

Beitrag bewerten
0 Bewertungen