Irgendwann muss jeder einmal eine interne Bewerbungen schreiben. Sich intern erfolgreich zu bewerben und im Job aufzusteigen, ist wichtig für viele Menschen. Nach spätestens 2 Jahren in gleicher Position möchten die meisten Menschen neue Kollegen und frische Aufgaben bewältigen. Doch wie klappt es mit der Bewerbung im eigenen Unternehmen? Dieser Artikel zeigt die wichtigsten Punkte, die bei einer internen Karriere zu beachten sind.

Zunächst einmal gilt es, sich einen Überblick über die offenen Stellen in der eigenen Firma zu verschaffen. Welche Stellen sind in meiner Abteilung frei? Hat der Chef dazu vielleicht Informationen? Welche offenen Stellen sind insgesamt im Unternehmen zu besetzen? Wenn keine interessanten Stellen in der firmeninternen Jobbörse ausgeschrieben sind, hilft zum Beispiel auch ein Blick bei indeed.de. Vielleicht gibt es hier tatsächlich Stellen, die die eigene Firma nicht intern ausgeschrieben hat, die aber besetzt werden müssen. Vielleicht wurde einfach vergessen, diese in die firmeninterne Jobbörse mit aufzunehmen.

Wer intern Karriere machen möchte, der muss wissen, dass manche Stellen gar nicht in der hauseigenen Jobbörse ausgeschrieben werden. Manchmal wird das schlicht vergessen.

Frag deinen Chef, zeig Initiative!

Wer aufsteigen möchte und eine neue Stelle anstrebt, der sollte auch Initiative zeigen und mit seinem Vorgesetzten darüber sprechen. Bereite dich auf ein solches Gespräch vor. Was hast du bisher geleistet, was möchtest du noch in Zukunft leisten. Eigeninitiative bewirkt oft wahre Wunder.

Wenn gerade keine Stelle direkt in deiner Abteilung frei ist, dann hat dein Chef vielleicht eine freie Stelle aus einer anderen Abteilung im Hinterkopf.

Die wichtigsten Projekte und Erfolge im Lebenslauf

Ganz wichtig sind deine schriftlichen Unterlagen. Für interne Bewerbungen wird manchmal sogar eine komplette Bewerbung verlangt. Neben einem gut strukturierten Anschreiben ist ist auch ein Lebenslauf wichtig, der alle Projekte und Erfolge enthält.

Die folgende Grafik fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

interne-bewerbung

Da deine Unterlagen oft herumgereicht werden, ist es wichtig, dass du deine Vita schriftlich zusammenfasst. Auch wenn interne Arbeitszeugnisse und Unterlagen zu deiner Arbeit im Unternehmen vorhanden sind, so erleichtert dein Lebenslauf allen Beteiligten die Arbeit.

Wie in der Grafik beschrieben, ist für den Lebenslauf also wichtig:

  • WO habe ich gearbeitet?
  • WAS habe ich geleistet?
  • WIE habe ich das gemacht?
  • WIESO will ich wechseln?

Interne Bewerbung und keine Erfolgsaussichten? Arbeitgeber wechseln!

Wer sich innerhalb seines aktuellen Unternehmens bewirbt und auch in Zukunft wenig Erfolgsaussichten hat, der sollte sich überlegen, ob dann vielleicht nicht der Wechsel des Arbeitgebers sinnvoll ist. Ein Wechsel des Arbeitsplatzes kann ebenfalls zu einem höheren Gehalt führen. Daher sollte man sich auch diese Option immer frei halten.

Englische Bewerbungsunterlagen

In internationalen Unternehmen wird oft sogar für deutsche Jobs eine Bewerbung auf Englisch angefordert, obwohl man gar nicht so viel Englisch auf der täglichen Arbeit sprechen muss. Aber auch hier gelten die gleichen Regeln wie für eine interne Bewerbung auf Deutsch: gute Unterlagen sind das A und O.

Perfekte Bewerbungsunterlagen helfen

Wer eine perfekte Bewerbung mit den oben genannten Punkte vorweisen kann, der zeigt nicht nur, dass die wichtigsten Informationen direkt parat hat, sondern auch, dass er strukturiert und gewissenhaft arbeiten kann. Eine gute Bewerbung ist daher immer noch die Eintrittskarte für viele interne Jobs. Neben dem Lebenslauf muss auch das Anschreiben stimmig sein. Hier kann auf Dinge eingegangen werden, die im Lebenslauf nicht genauer beschrieben werden konnten und noch erklärende Sätze benötigen.

Ohne eine gute Bewerbung läuft nichts.

Sind Anschreiben und Lebenslauf gut gestaltet, die eigenen Erfolge klar herausgearbeitet, so steht der erfolgreichen internen Bewerbung und Karriere nichts mehr im Weg. Falls man noch unsicher ist, ob eigenen Unterlagen gut genug sind, kann man uns kostenlos die Unterlagen per Screenshot oder Bild zuschicken. Ein Experte benotet alle Unterlagen völlig kostenfrei

Beitrag bewerten
0 Bewertungen