Erfolg im Job ist kein Hexenwerk. Wenn man einige Grundsätze verinnerlicht, dann kann man seinen beruflichen Erfolg selbst in die Hand nehmen – und viele Konkurrenten hinter sich lassen. Viele Coaches, Trainer und Karriere-Experten schreiben dicke Bücher, doch mit einigen wenigen Tipps und Tricks klappt es auch so mit dem Aufstieg im Job. Hier die 5 goldenen Karriere-Regeln.
1. Abteilungsübergreifend Erfahrungen sammeln
Wer keine Erfahrungen sammelt und direkt ohne jegliche Referenzen Karriere machen will, der wird scheitern. Erfahrungen zu machen, ist zentral für den beruflichen Erfolg. Abteilungsübergreifende Projekte zu übernehmen, um auch außerhalb des gewohnten Umfeldes, Neues dazuzulernen, ist empfehlenswert. So zeigt man Engagement, lernt neue Bereiche und Kollegen kennen und vergrößert den Erfahrungsschatz enorm.
2. Zeit in Netzwerke investieren
Ganz alleine hat noch keiner Karriere gemacht. Deshalb gilt: netzwerken. An sich nichts Neues, doch was heißt „netzwerken“ genau? Mit Menschen und Kollegen reden! Fragen, was eigentlich der Kollege macht, dem man immer auf dem Flur begegnet, aber von dem man oft nicht mal den Namen kennt. Netzwerken heißt, sich trauen, auf andere zu zu gehen.
Ein wichtiger Tipp: Immer auch an die digitale Variante denken: Wer heute ohne XING und LinkedIn Karriere machen will, hat es schwer. Die Profile sollten stets auf dem aktuellsten Stand gehalten und Kontakte gepflegt werden, damit das Netzwerk auch richtig genutzt werden kann.
3. Überlegen, was der andere braucht
Der Chef vergibt neue Aufgaben? Man sollte immer hinterfragen, mit welchem Ziel er diese Aufgabe weitergegeben hat. Was erhofft er sich vom Ergebnis? Welche Informationen könnten ihm wichtig sein? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, unaufgefordert auch zusätzliche Kennzahlen mitzuliefern, an die er gar nicht gedacht hatte.
4. Proaktiv sein, in der Karriere voran kommen
Aufgaben und Projekte von sich aus anstoßen und umsetzten. Wer proaktiv ist, der weiß, was sein Unternehmen und seine Kunden brauchen. Vorausschauend handeln und Projekte von sich aus starten lohnt sich. Nicht immer braucht man dazu das Einverständnis des Chefs – z.B. bei einer einfachen Marktanalyse für einen Markt, den der Vorgesetzte bisher noch gar nicht berücksichtigt hatte.
5. Mentoren für sich gewinnen
Will man Karriere machen, braucht man unbedingt Menschen, die an einen glauben und oben sehen wollen. Vorgesetzte und Kollegen sollte man versuchen, für sich zu gewinnen. Wer gut in seinem Bereich ist, bekommt Hilfe von Menschen, um nach oben zu kommen. Dies hängt natürlich eng mit dem Begriff des Netzwerks zusammen, ist jedoch nochmal eine Stufe drüber.