Bewerbung per E-Mail
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Die Bewerbung per E-Mail ist heute der Normalfall: Nur die wenigsten Unternehmen setzen noch auf die klassische Bewerbungsmappe, die per Post oder persönlich beim Personaler ankommt. Eine Bewerbung per E-Mail bietet viele Vorteile: Du als Bewerber brauchst keine teuren Mappen und Versandkosten in Kauf nehmen und der Personaler bekommt alle Unterlagen ohne Umwege auf seinen virtuellen Schreibtisch. Allerdings kannst du bei einer Bewerbung per E-Mail auch eine Menge falsch machen: Aus diesem Grund nennen wir dir 8 Gründe, warum deine Bewerbung per E-Mail nicht erfolgreich ist.

#1: Die Bewerbung geht an den falschen Ansprechpartner

Die beste Bewerbung nutzt nichts, wenn sie nicht beim korrekten Ansprechpartner, dem Personaler oder potenziellen Chef ankommt. Viele machen den Fehler, die Unterlagen an die erstbeste E-Mail-Adresse zu senden, die sie auf der Homepage des Unternehmens finden.

Merk dir: Bewerbungen niemals an info@unternehmen.xy – Mail-Adressen schicken – es sei denn, diese Adresse wird in der Stellenausschreibung genannt. Es wird keine passende E-Mail-Adresse genannt? Dann werde selbst aktiv und frage einfach nach, telefonisch oder an die Info-Mail-Adresse! So zeigst du nicht nur Initiative, sondern findest vielleicht auch noch mehr über das Unternehmen heraus, das dich bei der Bewerbung weiterbringt.

#2: Bewerbung per E-Mail wird mit der falschen Adresse gemacht

Auch wenn Blumenwiese84@gmx.net während der Schulzeit als E-Mail-Adresse noch vollkommen in Ordnung war, sollte man für die Bewerbung per E-Mail für einen richtigen Job eine seriöse Mail-Adresse wählen. Für die berufliche Korrespondenz sollte man einen seriösen Mail-Anbieter nutzen und eine Kombination aus Vor- und Nachnamen wählen. Beispiel: sabine.musterfrau, s.musterfrau oder auch sabine_musterfrau. So sieht der Empfänger direkt, mit wem er es zu tun hat und kann die E-Mail zuordnen.  Vergiss niemals: Es gibt keine zweite Chance auf einen guten ersten Eindruck.

#3: Deine Kontaktdaten sind nicht vollständig

Du hast eine gute Bewerbung per E-Mail verschickt und das Unternehmen möchte sich postalisch bei dir melden – und dann stimmt deine Adresse nicht. Oder der Personaler hat Nachfragen und deine Handynummer ist nicht angegeben. Das sollte auf keinen Fall passieren. Denke also immer daran, deine Daten in den Bewerbungsunterlagen vollständig und korrekt anzugeben – und passe sicherheitshalber auch deine Signatur in der E-Mail an. Sicher ist sicher!

#4: Der Betreff ist nicht aussagekräftig

Damit der Personaler deine Bewerbung per E-Mail richtig zuordnen kann, solltest du den Betreff aussagekräftig gestalten: Nenne am besten die Stelle, für die du dich bewerben möchtest und dass es sich um eine Bewerbung handelt. So geht deine E-Mail nicht unter und der Empfänger weiß direkt, um es geht. Geht deine E-Mail verloren oder unter, ist deine Chance auf einen guten Job womöglich vertan und deine Suche geht weiter.

#5: Der Text der Bewerbung per E-Mail ist fehlerhaft oder nicht durchdacht

Die eigentliche Bewerbung gehört in den Anhang – nicht in den E-Mail-Text. Allerdings möchtest du dem Empfänger auch mitteilen, worum es geht. Halte den Text deshalb kurz, präzise und fehlerfrei. Nenne noch einmal dein Anliegen und auf welche Stelle du dich bewerben möchtest. Gib einen Hinweis, was sich im Anhang befindet und verabschiede dich höflich, wie du es auch in den eigentlichen Unterlagen getan hast. Checke deine E-Mail danach lieber mehrmals durch – und lass einen Freund oder deine Familie Korrekturlesen: Vier Augen sehen immer mehr als nur zwei.

Bewerbung per E-Mail

Eine Bewerbung per E-Mail sollte genauso ordentlich sein, wie eine in Papierform

#6: Bewerbung per E-Mail: Der Anhang kann nicht geöffnet werden

Deine Unterlagen sind bei der richtigen Person angekommen – aber derjenige kann deine Unterlagen nicht öffnen, weil er eine andere Version von Word benutzt. Damit dieser Worst-Case nicht eintritt, verschicke deine Bewerbung immer als PDF-Datei. Diese kann jeder öffnen und du gehst kein Risiko ein. Außerdem kannst du so alle Dateien (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse) zusammenfassen und es geht nichts verloren.

#7: Der Dateianhang ist zu groß

Das Postfach wird gesprengt, weil der Dateianhang zu groß ist. Das ist für den Personaler nervig und kann dazu führen, dass deine E-Mail nicht korrekt eintrifft. Lange Downloadzeiten nerven zusätzlich und machen keinen guten ersten Eindruck. Sorge also immer dafür, dass dein Angang nicht zu groß ist. Im Netz gibt es diverse kostenfreie Programme, um Fotos oder PDF-Dateien zu verkleinern.

#8: Die Bewerbung überzeugt nicht

Der einfachste Grund, weshalb deine Bewerbung per E-Mail nicht erfolgreich ist: Deine Bewerbung selbst ist nicht überzeugend. Das kann wiederum viele Gründe haben. Bewerbungen beinhalten viele ungeschriebene Regeln und Vorschriften – und sind oft auch einfach Geschmackssache des Personalers oder potenziellen Chefs. Darum gilt es, eine möglichst überzeugende Art der Präsentation zu wählen, sowohl vom Inhalt als auch bei der optischen Gestaltung.

Wenn du kein Risiko eingehen willst, ist vielleicht ein professioneller Bewerbungsservice eine gute Option. Schon für kleines Geld kannst du deine Bewerbung schreiben lassen. Erfahrene Bewerbungsprofis mit entsprechendem Branchenhintergrund schreiben die optimale und professionelle Bewerbung für deinen Traumjob.

 


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