Das Gehirn braucht nur eine Zehntelsekunde, um ein Urteil über eine unbekannte Person zu fällen. Der erste Eindruck zählt – auch bei Bewerbungen. TheLadder veröffentlichte in diesem Zusammenhang eine Eyetracking-Studie. Diese zeigte, dass sich Personaler in der Regel lediglich 6 Sekunden Zeit nehmen, um sich die Bewerbungsunterlagen anzuschauen. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch hängt somit nicht nur von einem ansprechenden Inhalt, sondern insbesondere von einem strukturierten, professionellen Bewerbungslayout ab.

Bewerber möchten sich von Konkurrenten abheben. Dieser Wunsch führt allerdings oft zu einer Masse an ungewöhnlichen Schriftarten, fett gedruckten Wörtern oder bunten Überschriften. Die Bewerbung auffällig zu gestalten, ist prinzipiell eine gute Idee. Zu viel Extravaganz kann jedoch abschreckend und unpassend wirken. Wie sieht ein perfektes Layout der Bewerbung also aus?

Checkliste für das Bewerbungslayout

Den Inhalt der eigenen Bewerbung optimal zu gestalten, ist oftmals schon nicht einfach. Und jetzt auch noch das ideale Layout zu finden?

Keine Sorge: Diese Checkliste stellt die wichtigsten Infos zum Thema Bewerbungslayout kurz vor.

Abstimmung des Layouts auf den Wunscharbeitgeber: Finanzberater oder Mediengestalter – die Berücksichtigung der Branche ist maßgeblich für das ideale Layout der Bewerbung. Bei konservativen Branchen empfiehlt sich dabei ein schlichtes, aber seriöses Layout. Bewerber für kreative Berufe können im Gegensatz dazu auf ein ausgefalleneres Layout zurückgreifen.

Abstimmung des Layouts auf die PersönlichkeitAuthentizität ist wichtig. Schließlich soll nicht nur der Wunscharbeitgeber überzeugt werden. Auch der Bewerber muss sich langfristig im Unternehmen wohlfühlen.

Sicherstellung der Leserlichkeit: Auch scheinbare Kleinigkeiten, wie die Schriftart, -größe oder der Zeilenabstand, tragen zu einem strukturierten Bewerbungslayout bei. Empfehlenswert sind gut lesbare Schriftarten wie Calibri oder Gill Sans. Die Schriftgrößen 11-12 bieten sich für den Fließtext an.

Erstellung einer übersichtlichen Gliederung: Als Faustregel können 3-5 Absätze für den Hauptteil eingeplant werden. Dabei sollte ein Absatz 7 Zeilen nicht überschreiten.

Layout der Bewerbung: Was nicht geht

Nachdem die Checkliste mit der eigenen Bewerbung abgeglichen wurde, steht das erste Konzept des Bewerbungslayouts. Trotzdem schleichen sich schnell ein paar kleine Fehler ein, die leicht vermeidbar sind. So sollten Anschreiben und tabellarischer Lebenslauf unbedingt aufeinander abgestimmt sein. Unterschiedliche Layouts vermitteln dabei einen unstrukturierten, nicht durchdachten Eindruck. Ein einheitliches Farbschema sowie die Wahl der gleichen Schriftart verbinden Anschreiben und Lebenslauf miteinander und sorgen für ein positives Gesamtbild.

Darüber hinaus soll das Layout der Bewerbung den Inhalt unterstützen und nicht überschatten. Knallige Farben wie hellrot und orange wirken oftmals aggressiv und lenken vom Blick aufs Wesentliche, der Qualifikation des Bewerbers, ab. Im Gegensatz dazu tragen gediegenere Farben wie dunkelblau, grau oder dunkelgrün zu einem harmonischem Layout bei, das das Know-How des Bewerbers angemessen widerspiegelt.

Die richtige Reihenfolge für das Bewerbungslayout

Für das Layout des Anschreibens der Bewerbung gibt es als Orientierungshilfe eine Norm: DIN 5008. Diese kann bei der Erstellung eines Layouts in Word hilfreich sein. Das Layout der Bewerbung sollte nach DIN 5008 wie folgt aussehen:

  • Der Absender: Die Positionierung erfolgt entweder rechtsbündig oder alternativ oben in der Kopfzeile.
  • Der Empfänger: Die Adresse steht linksbündig. Zu beachten ist: Ein konkreter Ansprechpartner wirkt im Anschreiben immer persönlicher. Dabei kann der Ansprechpartner auch telefonisch erfragt werden, falls dieser in der Stellenanzeige nicht konkret genannt wird.
  • Das Datum: Die Positionierung erfolgt rechtsbündig mit Zeilenabstand zum Empfänger.
  • Die Betreffzeile: Mit einer Zeile Abstand wird diese unter dem Datum eingefügt.
  • Die Anrede: Mit einer Zeile Abstand steht die Anrede unter der Betreffzeile.
  • Der Hauptteil: Mit einer Leerzeile unter der Anrede sollte der Hauptteil in mehrere Absätze gegliedert werden, die durch Leerzeilen voneinander getrennt werden.
  • Die Grußformel und Unterschrift: Nach einer Zeile Abstand erfolgt zunächst die Grußformel, z.B. Mit freundlichen Grüßen. Wichtig: Im Deutschen steht nach der Grußformel kein Komma! Eine Unterschrift ist ein Muss und sorgt dafür, dass die Bewerbung dokumentenecht ist

Fazit: Das Layout einer Bewerbung ist häufig entscheidend im Bewerbungsprozess. Die Abstimmung des Inhalts und des Layouts aufeinander, ein einheitliches Farbschema sowie die Beachtung der Norm zum Erstellen von Geschäftsbriefen tragen dabei zum optimalen Gesamtbild einer erfolgreichen Bewerbung bei.

4 Premium-Muster für Bewerbungslayouts herunterladen:

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