Die Logistikbranche macht Karriere.

Erst brummte sie, jetzt boomt sie und ist kaum aufzuhalten – die Logistik avanciert zu Deutschlands Super Branche. Sie ist ein Star im Verborgenen, ein bisschen schüchtern im Hintergrund, aber ein echtes Kraftpaket, schuftet rund um die Uhr und macht unser Leben zu dem, was es ist. Ob unser Kaffee zum Frühstück, mein Hemd, das ich im Internet bestelle oder das Sofa in meinem Wohnzimmer. Die Logistik hat immer ihre Finger im Spiel. Sie ist das Herz der produzierenden und konsumierenden Gesellschaft. Ohne sie wären die Annehmlichkeiten der Globalisierung heute gar nicht spürbar. Umso wichtiger auch die Menschen, die an den Schnittstellen und in der gesamten Lieferkette arbeiten. Für Arbeitssuchende ist die Branche ein sich dynamisch wandelndes und wachsendes Paradies mit einzigartigen Chancen, eine Bewerbung in der Logistik Branche deshalb eine Bewerbung für die Zukunft.

Drittgrößte Branche in Deutschland: Logistik

Die Transport- und Logistikbranche ist seit sechs Jahren in Folge auf Wachstumskurs und hat in dieser Zeit kontinuierlich Arbeitsplätze geschaffen”, erklärt Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) anlässlich der Bekanntgabe der Umsatz- und Beschäftigtenzahlen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2016. “Mit rund 2,7 Millionen Beschäftigten rangiert die Logistik-Branche auf Platz 3 in Deutschland hinter der Automobilindustrie und dem Handel, noch vor Elektronik und Maschinenbau.” Schon Ende des 20. Jahrhunderts wurde sie durch die zunehmende Liberalisierung des Welthandels immer bedeutender.  Im 21. Jahrhundert ist sie der neue Superstar, Tendenz steigend.

Bewerbung in der Logistik Branche: Fachkräftemangel

Wer seinen beruflichen Weg in der Logistik sieht und sich für eine Bewerbung in der Logistik Branche entscheidet, ist gut beraten. Aktuell werden 50.000 Fachkräfte gesucht, so die Statistik der Bundesagentur für Arbeit aus Januar 2017. Kein Wunder, wenn man überlegt, dass das gesamte Logistiksystem nie stillsteht. Jeden Tag und jede Nacht gehen Millionen Waren in Unternehmen ein und aus, werden in Verteilerzentren zwischengelagert und in die ganze Welt verschifft. Es ist schon längst nicht mehr der kleine Lastwagen, der ein paar Pakete hin- und her bringt.

Der Wirtschaftsbereich “Verkehr und Lagerei” umfasst offiziell die Themen Landverkehr auf Straße und Schiene, Schifffahrt, Luftfahrt, Warenlagerei, Logistik und Dienstleistungen für den Verkehr, einschließlich Post-, Kurier- und Expressdienste. Ein weites Feld mit einer noch weiteren Range an Stellenprofilen. Ob Fulfillment e-Commerce, Retouren & Service, Lagerlogistik, Supply Chain Management oder der Bereich Hallen- & Hochsilolager – und damit sind nur einige genannt.

Es gibt die unterschiedlichsten Themen und spezifischsten Anforderungen. Und schon morgen wird es noch mehr davon geben, denn laufend entstehen neue Berufsfelder. Ein Ende des Wachstums ist aktuell nicht in Sicht. Die Entwicklung ist rasant, die Chancen für Arbeitsuchende größer denn je. Ein sich immer mehr abzeichnender Fachkräftemangel bringt die Unternehmer in Bedrängnis. Dabei zeichnen sich die Arbeitsplätze in der Logistik nicht nur durch eine faire Bezahlung und Krisensicherheit aus, sondern vornehmlich auch durch spannende und verantwortungsvolle Tätigkeiten. Eine Bewerbung in der Logistik Branche heißt also auch: Bei Erfolg sieht man einer rosigen Zukunft entgegen.

Für die Bewerbung in der Logistik fit machen

In einem so aufregenden wie heterogenen und dynamischen Feld ist die Herausforderung für die Unternehmen, den richtigen Mann oder die richtige Frau einzustellen, groß. Logistiker gehen besondere Wege, entwickeln sehr spezifische Fähigkeiten. Die Bewerbung in der Logistik ist also mehr, als nur eine einfache Auflistung der bisherigen Tätigkeiten. Da muss man genau hinschauen, welcher Deckel auf welchen Topf passt. Auch aus Sicht des Bewerbers bedarf es eines sehr sensiblen Geschicks, mit dem richtigen Job seinen individuellen Skills und Erfahrungen gerecht zu werden. Job-Matching ist eine innovative Form des E-Recruitings und ermöglicht ein sehr gezieltes, methodisches Zusammenführen von Bewerbern und Unternehmen. Dabei setzen Spezialisten nicht nur auf übliche Karriere-Kriterien. Das Ergebnis: ein sehr individualisiertes Konterfei mit all deinen Talenten, Erfahrungen und Erwartungen. Experten wie die Matching-Profis von BirdieMatch filtern dann nur die Jobangebote heraus, die optimal zur deinen Wunschvorstellungen und Talenten passen.

Ohne Logistik funktioniert der Planet nicht“, sagte einst Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL.

Und ohne Experten funktioniert die Logistik nicht. Laut Statistischem Bundesamt hat sich in der Logistik die Zahl der Beschäftigten im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent und der Umsatz um 1,2 Prozent gesteigert. Die voranschreitende Globalisierung, die immer differenzierteren Produktionsketten, die Digitalisierung und neue ökologische Ansätze werden auch in den kommenden Jahren zu einem rasanten Wandel und Wachstum der Branche führen. Und jetzt los, ran an die freien Stellen, die Superbranche wartet auf dich.

Beitrag bewerten
0 Bewertungen