4.91/5 (11)

Tagtäglich überrascht die Wissenssendung Galileo die Zuschauer mit faszinierenden Bildern und zahlreichen spannenden Themen rund um Technik, Leben und skurriles Wissen. Nun stellte sich das Team von Galileo die Frage, wie das Prinzip von Bewerbungs-Ghostwritern funktioniert. Dafür haben sie einen Tag lang die Bewerbungsprofis vom Startup richtiggutbewerben.de in Düsseldorf begleitet und ihnen über die Schulter geschaut.

Ghostwriter schreiben die perfekte Bewerbung

Jeder kennt es: Man findet eine Stellenausschreibung, die zu einem passt und genau das verlangt wird, was man gelernt hat. Doch nun hängt alles von dieser einen Bewerbung ab.

Mann muss seine Fähigkeiten so verpacken, dass der Personaler merkt, wie motiviert man für diesen Job ist, ohne dabei übermütig oder gar arrogant zu wirken. Gar nicht so einfach.

Regeln, Gepflogenheiten und Vorgaben, welche Personaler an die Bewerbungen stellen, sind für Laien meist schwer zu durchschauen. Denn kaum jemand hat die Zeit, sich immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Muss man auch gar nicht mehr.

Marvin Galileo width=

Denn um Zeit und Nerven zu sparen, haben sich die Brüder Bilal und Adil Zafar genau diesem Phänomen angenommen. Wieso sollte es keine Ghostwriter für Bewerbungen geben, wie man es von Abschluss- oder Doktorarbeiten kennt? Deshalb gründeten sie im Jahr 2014 das Online-Startup richtiggutbewerben.de in Düsseldorf. Wie der Name schon sagt, erhält man hier richtig gute Bewerbungsunterlagen von Ghostwritern erstellt, um eben diesen einen Traumjob zu bekommen. Erfahrene Personaler, Buchautoren und Journalisten gehören zum Ghostwriter-Team und fertigen für jeden Kunden eine komplette individuell erstellte Bewerbung an – ohne langweilige Standard-Floskeln. Davon hat sich jetzt auch das Team von Galileo überzeugen lassen und hat dem Startup einen Besuch abgestattet. Doch wie kam es überhaupt zu der Idee?

Von Studenten zu Unternehmern

CEO Bilal Zafar hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Düsseldorf studiert. Aus einer studentischen Idee heraus entstand das Online-Startup. Dadurch, dass er früher oft von Kommilitonen gefragt wurde, ob er mal über deren Bewerbungen schauen kann, kam ihm die Idee. Mitgründer ist sein fünf Jahre jüngerer Bruder Adil, ein studierter Wirtschaftsinformatiker, der die Plattform komplett selbst programmiert hat. Bis die Seite im Juli 2015 online ging, schrieb Bilal die ersten Bewerbungen noch selbst. Mittlerweile übernimmt sein Unternehmen richtiggutbewerben.de die reine digitale Vermittlung, die Schreibarbeit übernimmt einer der Bewerbungs-Ghostwriter.

Karriereexperte & Startup-Gründer Bilal Zafar ist ein Digital Native, der außerdem sein breites Wissen teilt. Als junger Keynote-Speaker mit Berichten in renommierten Medien, wie n-tv, Focus Magazin, Sat.1 und jetzt auch Galileo, ist Bilal aus der Startup-Welt nicht mehr wegzudenken. Auch Startup-Größen wie Oliver Samwer oder Frank Thelen sind von den Gründer-Brüdern angetan.

Galileo (Prosieben) bei richtiggutbewerben.de / Archivbild vom Dreh mit n-tv

Das Angebot des Startups

Das Startup mit Sitz im Herzen Düsseldorfs bietet seinen Service in allen Bereichen der vielfältigen Berufswelt an.

Ob Ärzte, Ingenieure, Schauspieler oder Verkäufer, jeder bekommt hier seine perfekten Unterlagen. Über die komplette Bewerbung, Anschreibepakete oder die Erstellung des Lebenslaufes – das breite Angebot hat für jeden das richtige Paket.

Auch für ausländische Bewerbungen hat richtiggutbewerben.de Ghostwriter, die Profis auf dem Gebiet sind und die jeweiligen Standards kennen.

Galileo blickt hinter die Kulissen

Doch wie läuft der ganze Prozess überhaupt ab? Diese Frage hat sich auch das ProSieben Wissensmagazin Galileo gefragt. Das Team hat die Bewerbungs-Ghostwriter einen Tag lang begleitet und den Service unter die Lupe genommen. Vom Buchungsprozess bis hin zum fertigen Produkt. Galileo hat das Startup aus Düsseldorf mit einer weiteren Bewerbungsplattform verglichen. Wie das Ergebnis lautet kann man Ende Januar im Rahmen eines Bewerbungsspecials bei Galileo sehen.

Direkt zu richtiggutbewerben.de