Bewerbungen schreiben fällt vielen Menschen schwer. Es nimmt kostbare Zeit in Anspruch, man muss viele Informationen in relativ wenig Text packen und es verlangt ein hohes Maß an Kreativität. Sehr ärgerlich ist es, wenn der erwünschte Erfolg dann am Ende sogar noch ausbleibt. Doch woran liegt das? Schließlich hat man versucht, sein Bestes zu geben und alles richtig zu machen. Leider schleichen sich schnell kleine, aber feine Fehler ein, die keinem Personaler gefallen. Hier sind 5 schwerwiegende Fehler aufgelistet, die man auf alle Fälle vermeiden sollte – ansonsten landet die Bewerbung direkt im Müll.

1. Rechtschreib-, Grammatik- und Kommafehler

Dieser Punkt sollte selbstverständlich sein. Eine Bewerbung, die – wenn auch nur wenige – Rechtschreib-, Grammatik- oder Kommafehler aufweist, wird sofort aussortiert. Dadurch vermittelt man nicht nur ein fehlendes Sprachgefühl, sondern auch einen Eindruck von Ungenauigkeit. Deshalb sollte man seine Bewerbungsunterlagen in jedem Fall überprüfen lassen. Oder man vermeidet solche Fehler von vornherein, indem man sich seine Unterlagen professionell erstellen lässt.

2. Kein Bezug zum Unternehmen

Selbst wenn man der perfekte Kandidat für die ausgeschriebene Stelle ist, wird der potenzielle Arbeitgeber sich nicht für einen interessieren, wenn man keinen Bezug zum Unternehmen herstellt. Mit Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit bei der Arbeit möchte jeder überzeugen. Aber nur der Bewerber kann überzeugen, der seine Fähigkeiten mit den Anforderungen des Unternehmens in Verbindung bringen kann.

Außerdem sollte man dem potenziellen Arbeitgeber zeigen, dass man sich ausführlich über das Unternehmen informiert hat und der geeignete Kandidat für die Stelle ist. Deshalb sollte man sich vorab über das Unternehmen schlau machen und schauen, welche Anforderungen an die Bewerber gestellt werden. Durch den Bezug zum Unternehmen wird die Bewerbung persönlicher und zeugt von ernsthaftem Interesse an der Stelle, um die man sich bewirbt.

3. Nicht an den richtigen Ansprechpartner gerichtet

Im Rahmen der Recherche ist es zudem besonders wichtig, den richtigen Ansprechpartner ausfindig zu machen. Klingt einfach, ist es aber nicht unbedingt. Oft ist der Ansprechpartner bei der Stellenausschreibung mit angegeben. Manchmal erfordert es aber auch ein paar Klicks, um zu wissen, an wen man die Bewerbung richten soll. Diese Mühe sollte man sich auf jeden Fall machen, da es nicht nur peinlich wäre, den falschen oder keinen Ansprechpartner anzugeben, sondern auch zeigt, dass man sich nicht richtig informiert hat.

4. Überladenes Design in der Bewerbung

Ein ansprechendes Design ist wichtig. Da bei den Personalern viele Bewerbungen auf dem Tisch landen, muss es zudem auch mal ausgefallener sein. Aber Vorsicht: Ein zu überladenes oder unstimmiges Design wirkt abschreckend und unprofessionell! Gerne kann man durch Farben, Bullet Points und klare Abschnitte die Bewerbung ansprechend gestalten. Allerdings sollte man nicht mit unterschiedlichen und unseriösen Schrifttypen herum experimentieren, buntes Papier benutzen oder mit verspielten Effekten arbeiten – das wirkt unprofessionell und lenkt vom Wesentlichen ab. Das Design sollte den Inhalt unterstützen, nicht irritieren oder abschrecken.

5. Es wimmelt nur so von Standardformulierungen

„Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen…“ oder „Da ihr Anforderungsprofil genau meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht, sehe ich mich als perfekten Kandidaten für Ihre Stellenausschreibung“ – solche und weitere  Standardformulierungen sind nicht nur überflüssig und inhaltslos, sondern überzeugen auch keinen Personaler.

Leere Phrasen und endlose Auflistungen von Soft Skills, ohne diese mit Hard Facts in Verbindung zu bringen, sollten vermieden werden. Teamfähig und zuverlässig ist laut Bewerbung jeder – aber wie und wo hat man sich diese Fähigkeiten angeeignet?

Das Können und Wissen sollte mit den Anforderungen des Unternehmens sowie mit der Unternehmenskultur verknüpft werden – da ist auch wieder eine ausführliche Recherche gefragt. Wer Schwierigkeiten dabei hat, kann sich auch professionelle Bewerbungsunterlagen erstellen lassen, die individuell, ansprechend und professionell sind.

Fazit:

Beim Bewerbungen schreiben schleichen sich schnell kleine Fehler mit großer Wirkung ein – leider zum Nachteil des Bewerbers. Ein professioneller Bewerbungsservice kann helfen, diese Fehler zu vermeiden, die Bewerbung ansprechend zu gestalten und dem Kandidaten mit einem individuellen Anschreiben zu ermöglichen, sich gegen die anderen Bewerber durchzusetzen.

Beitrag bewerten
0 Bewertungen