Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte: Gefragte Fachkräfte

Ob kommunal, im Land oder Bund: Überall werden derzeit Fachkräfte in der (öffentlichen) Verwaltung gesucht. Wer eine abgeschlossene Ausbildung mitbringt und noch ohne Anstellung ist, sollte über eine Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachwirt nachdenken. Kaum standen die Chancen größer, im öffentlichen Dienst einen Job zu bekommen. Doch wie sollte eine Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte aufgebaut sein, damit sie auch gelingt?

Bewerbung schreiben lassen?Welche Anbieter gibt es?Buchung
Viele Bewerber für die Verwaltung sind gut qualifiziert, wollen sich aber nicht tagelang mit Word- oder Computerproblemen rumplagen. Andere sind nicht mehr auf dem neusten Stand, was die Bewerbungsrichtlinien angeht. Hier kann ein Bewerbungsservice Abhilfe schaffen.
Es gibt nur wenige gute Anbieter auf dem Markt. richtiggutbewerben.de ist aktuell die einzige Online-Plattform, die deutschlandweit aus den Medien bekannt ist und eine kostenfreie Lieferung innerhalb eines Tages anbietet. Im Beitrag von Galileo wird richtiggutbewerben.de als Anbieter positiv gelobt.

Die Buchung bei richtiggutbewerben.de erfolgt bequem und schnell in wenigen Minuten.

Weiter zu richtiggutbewerben.de

Fehlerfrei, schnell und von Experten. Vorbei sind die Tage, an denen man über dem Anschreiben schwitzt oder daran zweifelt, ob man sich optimal präsentiert hat. Die Arbeit übernehmen ab jetzt Profis.

Bewerbungen nerven? Wir übernehmen das Schreiben!

(1.342 Bewertungen) | 24-Stunden-Express | PayPal

1. Branche/Beruf auswählen

Produkt auswählen/buchen

Aufbau der Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte

Die Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte besteht, wie es allgemein bei Bewerbungen üblich ist, aus dem Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Anlagen der Bewerbung. Der erste Blick von Personalverantwortlichen geht dabei natürlich in den Lebenslauf, in dem gut strukturiert und übersichtlich die bisherigen beruflichen Stationen aufgezählt werden. Ganz wichtig: Alle Daten im Lebenslauf müssen natürlich aktuell und korrekt sein – und nicht vergessen: Neben den bisherigen Arbeitgebern und Stellenbezeichnungen darf man auf keinen Fall die konkreten Tätigkeitsbereiche auslassen. Erst die zeigen dem Leser, in welchen Bereich man tatsächlich Erfahrungen sammeln konnte und wo das meiste Fachwissen des Bewerbers liegt.

Im Anschreiben der Bewerbung geht man dann im Fließtext einerseits auf die Highlights des Lebenslaufs ein, stellt aber auch die Verbindung der eigenen Fähigkeiten mit der ausgeschriebenen Stelle her.

Warum ist man besonders gut geeignet? Welchen Bezug hat man zu dieser Verwaltung? Wieso denkt man, dass man die Stelle besetzen sollte?

Mit den Anlagen der Bewerbung sollte man die Arbeitszeugnisse der letzten zwei bis drei Stationen mitsenden – außerdem dürfen natürlich die Qualifikationen, die den Bewerber zur Besetzung der Stelle qualifizieren, nicht fehlen: Also niemals die Unterlagen zur Ausbildung vergessen.

Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte, Bewerbung als VerwaltungsfachwirtAchtung: Niemals die Fachrichtung der Ausbildung in der Bewerbung als Verwaltungsfachangestelllte vergessen

Wer schon eine Ausbildung als Verwaltungsfachwirtin oder Verwaltungsfachwirt absolviert hat, darf in der Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte auf keinen Fall die eigene Fachrichtung der Ausbildung vergessen! Es klingt trivial, aber es kommt tatsächlich vor, dass dies geschieht. Folgende Fachrichtungen gibt es und sind auch in der Bewerbung üblich: Kommunalverwaltung, Landesverwaltung, Bundesverwaltung, Handwerksorganisation sowie Kirchenverwaltung.

Welche Skills sind bei der Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachwirt gefragt?

Neben den fachlichen Qualifikationen sind auch charakterliche Eigenschaften und Skills enorm wichtig in der Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachwirt, um an den Traumjob in der öffentlichen Verwaltung zu kommen. Als Bewerber sollte man unbedingt betonen, dass man neben einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein und pflichtbewussten Dienstleistungsdenken gegenüber dem Bürger auch eine gewisse Kommunikationsstärke mitbringt, um dem Alltag und Dialog in einer Behörde gewachsen zu sein. Gute Arbeitsmoral und Vertrauenswürdigkeit können ebenfalls betont werden. Wichtig ist dabei aber, dass die Skills nicht nur einfach genannt, sondern mit Beispielen aus dem eigenen Karriereweg belegt werden. Jeder kann behaupten, teamfähig zu sein. Doch erst wenn man dies beispielsweise anhand von vergangenen Projekten auch zeigen kann, wird die Aussage glaubwürdig.

Bewerbung für eine Ausbildung als Verwaltungsfachwirt? Das darf man nicht vergessen:

Vor der Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte steht die Ausbildung. Wer also einen guten Job nach der Schule sucht, sollte für die Bewerbung nach dem Abitur eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung als Verwaltungsfachwirt in Betracht ziehen.

Diese Ausbildung kann man beispielsweise im öffentlichen Dienst, also in den Verwaltungen von Kommunen, Bundesländern oder dem Bund oder auch bei Kirchen oder Handelskammern, absolvieren und dauert 3 Jahre. Doch worauf muss man bei dieser Bewerbung unbedingt achten? Bei den schulischen Leistungen schaut der Personaler sicher zuerst auf die Fächer, die für ihn besonders spannend sind. Das sind in der Regel die Bereiche Mathematik und Deutsch, aber auch Fächer wie Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Fremdsprachen können interessant werden. Außerdem sollten Bewerber auch ihre Kenntnisse im Bereich IT, also beispielsweise die Skills in MS Office, in der Bewerbung für eine Ausbildung als Verwaltungsfachwirt unterbringen.

Aber auch die Soft Skills, die oben bereits bei der Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte wichtig sind, können untergebracht werden. Außerschulische Leistungen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, im Anschreiben hervorzustechen: politisches oder außerschulisches Engagement, besondere Leistungen im Sport? Können durchaus hilfreich in der Bewerbung sein.

Direkt zu richtiggutbewerben.de

Beitrag bewerten
0 Bewertungen