Eine Absage bei einer Bewerbung kann richtig bitter sein. Doch was kann man tun, um Bewerbungsabsagen zu vermeiden und im Bewerbungsprozess erfolgreicher zu sein?

Eine Absage hat immer einen Grund

Eine Bewerbungsabsage hat immer einen konkreten Grund. Wer die Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht geschafft hat, der fragt sich oft, woran es gelegen hat.

Auf die Formalitäten achten

Zum Anfang stehen immer die Formalia. Viele Personaler, die für das Anschreiben Tipps und Tricks geben, vergessen meist, den Bewerber nochmal darauf hinzuweisen, dass die Form stimmen muss.

Daran führt kein Weg vorbei: Wenn der Ansprechpartner fehlt, falsch geschrieben ist oder eigene Informationen (wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) vergessen wurden, landet die Bewerbung womöglich direkt im Papierkorb.

Hier gilt es, absolut gründlich und korrekt zu sein. Checkt deshalb lieber zwei Mal, ob Namen, Adressen und persönliche Angaben richtig geschrieben sind: Der erste Eindruck zählt auch im Anschreiben. Eine Absage aufgrund von falsch geschriebener Namen? Leicht zu vermeiden.

Auf das Unternehmen eingehen

Massenanschreiben sind der Graus eines jeden Personalers: Und erfahrene Personaler erkennen sofort, ob sich jemand Zeit genommen und über das Unternehmen recherchiert hat – oder eben nicht und ein Massenanschreiben an dutzende Firmen rausgehauen hat. Die wichtigsten Tipps, um eine Absage zu vermeiden, sind hier eindeutig, dass ihr umfassend auf das Unternehmen eingehen solltet.

Nicht nur die Homepage anschauen, sondern weiterrecherchieren: Wie wird das Unternehmen in den Medien erwähnt, was steht aktuell an, welche Produkte werden vielleicht gerade groß beworben? Solche Details kann man immer in das Anschreiben einbauen und zeigen, dass man interessiert und informiert ist. Man weiß mehr über das, was das Unternehmen tut, als die anderen Bewerber. Dabei geht es nicht darum, bloße Fakten zu nennen, sondern elegant nebenbei das eigene Wissen einfließen zu lassen.

Wer eine Bewerbung verschickt und keine Antwort bekommt, der weiß, dass dies einer Absage gleicht. Unsere Grafik fasst die wichtigsten Punkte zusammen, wieso es keine Antwort oder eine Absage gab.

absage bewerbung

Den eigenen Werdegang einbinden

„Warum soll ich meine beruflichen Stationen im Anschreiben erwähnen? Das steht doch alles im Lebenslauf!“ Diese Sätze hört der erfahrene Personaler immer wieder. Man sollte aber im Bewerbungsschreiben zeigen, warum man genau der richtige für diesen Job ist. Dazu gehört auch, dass die bisherigen Stationen und Qualifikationen mit der Stelle in Verbindung gesetzt werden.

Dies gehört zu den wichtigsten Tipps, um eine Bewerbungsabsage zu vermeiden:

Man sollte sich mit der Ausschreibung und mit der Stellenbeschreibung auseinandersetzen. Hat man diese Aufgaben, die auf einen zukommen würden, schon in vorherigen Stationen meistern können?

Dann sollte man dies einbauen und damit die Erfahrung zeigen. Das einen nichts Neues und Überraschendes erwartet –denn man ist bereits ein Profi und genau die richtige Person für diese Stelle. Und was ist, wenn man noch keine Erfahrung in diesem Bereich hat?

Auch dann sollte man Verbindungen und Gemeinsamkeiten aufbauen: Vielleicht überschneiden sich ja auch Kompetenzen oder Anforderungen, selbst wenn die eigentliche Aufgabe nicht dieselbe ist. Für den neuen Job ist Teamarbeit essenziell? Dann zeigt man, wo man schon erfolgreich im Team gearbeitet hat.

Professionelle Unterstützung holen und Absagen bei der Bewerbung vermeiden

Auch wenn man für sein Anschreiben Tipps und Tricks beherzigt und das Beste gegeben hat, kommt die  Bewerbung nicht an und man erhält nur Absagen? Das ist ärgerlich, aber bei weitem kein Einzelfall! Viele Bewerber tun sich gerade mit dem Bewerbungsschreiben schwer. Kreatives Schreiben liegt nicht jedem – und auch die besten Anschreiben Tipps nutzen nicht viel, wenn einem die Feder nicht in die Wiege gelegt worden ist.

Vor allem sagt die Fähigkeit, eine professionelle und gute Bewerbung zu schreiben, nichts über die Qualifikationen für den Job aus! Deshalb ist hier es sinnvoll, sich Hilfe zu holen und vielleicht das Anschreiben schreiben zu lassen.

Ein professioneller Bewerbungsservice kann hier Abhilfe schaffen und die Aufgabe, das Anschreiben zu verfassen, übernehmen. Man sollte bedenken: Jeder holt sich für die Bewerbung Hilfe: Ob die Eltern lektorieren oder ein Kumpel beim Design nachhilft und das ganze optisch verbessert – jeder holt sich Unterstützung.

Fazit:

Nicht jedem Bewerber liegt es, Bewerbungsschreiben einfach mal so aus dem Ärmel zu schütteln. Zusammenfassend kann man sagen: Zeit lassen und nichts überstürzen! Auf die Formalitäten achten und ausführlich die Stellenanzeige recherchieren. Bewerben kommt auch von werben! Zeigen, dass man der richtige Bewerber ist und kein Weg an einem vorbei führt. Wenn man Probleme dabei hat und auch die Anschreiben Tipps einen nicht wirklich weiter bringen, kann ein professioneller Bewerbungsservice helfen.

Beitrag bewerten
0 Bewertungen