Die Brüder Bilal & Adil Zafar haben die Plattform richtiggutbewerben.de zusammen aufgebaut – und das ganz ohne Investoren oder Geldgeber. Wie das geht und was dabei wichtig ist, erzählen die Beiden im Kurz-Inverview für unseren Blog.


Zafar Brüder: Gründer und Onliner durch und durch

Wieso richtiggutbewerben.de?

Adil: richtiggutbewerben.de ist die erste richtige Plattform, wo komplette Bewerbungen in unterschiedlichen Sprachen gebucht und von Bewerbungsprofis erstellt werden. Dabei steht der Plattform-Gedanke im Vordergrund. Alle Prozesse sind für den Kunden möglichst einfach gestaltet und alles bis auf die eigentliche Erstellung der Unterlagen ist automatisiert. Erst dadurch ist eine gute Skalierung überhaupt möglich. Online-Plattformen sind für uns als Gründer extrem reizvoll.

Wie groß ist euer Team & welche Leute arbeiten bei euch?

Bilal: Wir haben ein Team, das aus freiberuflichen und festen Mitarbeitern besteht. Insgesamt sind es zurzeit 18 Leute. Die freiberuflichen Bewerbungsschreiber sind oft Journalisten, die gutes Schreiben gewohnt sind. Das Team vor Ort kümmert sich meist um allgemeine Kundenanfragen und um unsere Online-Marketing-Aktivitäten, die das Herzstück unseres Unternehmens sind.

Für welche Bereiche seid ihr jeweils verantworlich?

Adil: Ich bin für die eigentliche Plattform zuständig und bin der Programmierer, der letztlich dafür sorgt, dass eine Skalierung möglich ist. Bilal als CEO hat das Unternehmen gegründet und mich wenig später mit ins Boot geholt. Er kümmert sich neben der Verbesserung von Prozessen um neue Kooperationspartner und um das Online-Marketing.

Wieso habt ihr keine Investoren mit ins Boot geholt?

Bilal: Adil als Wirtschaftsinformatiker und ich als BWLer ergänzen uns perfekt. Wir haben mit unserem Team in einem hohen Tempo gearbeitet und von Anfang an Umsätze generiert, sodass keine Investoren nötig waren. Alle Investitionen wurden aus Einnahmen getätigt. Dennoch sind wir offen für VCs & andere Beteiligungen.

Was sind eure langfristigen Pläne?

Bilal: Ein stark wachsendes Segment sind englische Bewerbungen. Hier werden wir weiter dranbleiben. Insgesamt werden wir unsere Online-Plattform auch weiterentwickeln, um Dinge noch besser zu machen. Zudem werden wir unser Team weiter ausbauen und noch mehr gute Leute reinholen.

Beitrag bewerten
0 Bewertungen