In der Bewerbung Profil zu zeigen, finden manche überflüssig und schicken lieber eine allgemeine Bewerbung – eben „so wie immer„? Das kann klappen! Oder gnadenlos schief gehen.

Ein Beispiel: Man findet die Anzeige genauso spannend wie noch weitere 300 Mitbewerber. Passt man mit seiner Persönlichkeit und Berufserfahrung auch so gut zu den beschriebenen Stellenanforderungen? Ist man sich sicher, die besten Qualifikationen aller Mitbewerber mitzubringen? Wenn man Pech hat, wandert die eigene Bewerbung direkt auf den Stapel “uninteressant”. Personaler stöhnen über leblose Bewerbungswüsten, obwohl sie sich in diesen mit den immer gleichlautenden Stellenanforderungen häufig selber verirren: Wo sind sie, die echten Charakter-Lebensläufe? Die Bewerbungen, die Lust auf ein Kennenlernen machen? Wie sieht ein kreativer Lebenslauf aus? Eine Vita, in der man nicht nur etwas über den Bewerber erfährt, sondern ihn als Mensch und Mitarbeiter wahrnimmt, der genau auf die vakante Position passt? Die Kollegen von Birdiematch zeigen, wie es geht:

In der Bewerbung Profil zeigen – und damit punkten!

In der Bewerbung Profil zeigen – so richtig einfach war das nie. Aber heute, in Zeiten von Social Media- und One- Click-Recruiting, steht die Selbstvermarktung unter einem neuen Stern. Jeder Bewerber, auch ohne große technische Fähigkeiten oder Kenntnisse, kann sich eine richtig gute und ansprechende Bewerbung und Online-Präsenz erstellen: Ein XING-Profil, eine Präsenz auf LinkedIn oder doch die klassische, aber vom Layout perfekte Bewerbungsmappe? Schon lange keine Herausforderung mehr, sondern Voraussetzung für die professionelle Jobsuche und Bewerbung.

Lebenslauf Bewerbung Profil
Zu einer Bewerbung gehört eine Menge. In der Bewerbung Profil zeigen – und mehr verraten, als bloß die letzten Arbeitgeber. Der potenzielle neue Chef möchte den Bewerber schließlich kennen lernen.

Das Anschreiben ist häufig obsolet. Was zählt, ist der Lebenslauf. Individuell soll er sein, den roten Faden der Karriere beschreiben und eine klare Positionierung zum Wunschjob erkennbar machen. Das Eintippen in streng vorgegebene Templates raubt dem Profil jedoch oft die persönliche Note. Im Rahmen der empirischen Studie “Bewerbung der Zukunft” der Uni Bamberg sagten 63,3 Prozent der 1000 befragten Unternehmen, dass durch One-Click-Bewerbungen die Bewerber-Selektion erschwert wird. Der Grund: eine reduzierte Individualität. So kämpfen nicht nur Jobsuchende, sondern auch Arbeitgeber mit den Hürden der digitalen HR-Welt. In der Bewerbung Profil zeigen und die Individualität des potenziellen Mitarbeiters einbringen, wird zur Hürde.

Persönlichkeit einbringen: In der Bewerbung Profil zeigen

Das Unternehmen möchte den Bewerber und potenziell neuen Kollegen kennenlernen. Es geht natürlich darum, dass alle Qualifikationen passen und der Bewerber den Anforderungen entspricht, die in der Stellenanzeige gefordert werden. Allerdings stellt man einen Menschen ein: Es wird auch immer darauf geachtet, ob der Bewerber ins Team passt. Darum sollte die Bewerbung auch immer einige persönliche Aspekte enthalten: Was ist dem Bewerber wichtig? Worauf legt man Wert? Und das kann gerne über die Angabe von Hobbys und Interessen hinaus gehen.

Bewerbungslogistik: Profilieren statt nivellieren

In der Bewerbung Profil zeigen: Das geht natürlich in den klassischen Unterlagen wie Anschreiben und Lebenslauf. Aber auch Job-Matching-Plattformen legen Wert auf individuelle Profile für Jobsuchende. Birdiematch ist eine solche Plattform, die Bewerber und Unternehmen über eine Vielzahl persönlicher Kriterien und Wunschvorstellungen zusammenzubringen, die eine gewöhnliche Jobbörse niemals erfassen könnte. Für die Vermittlung ist jedes kleinste Detail wichtig. Früher war dies vor allem für hochqualifizierte Jobsuchende über den Headhunter möglich. Ein Profil, das sich aus 500 Job-Matching-Kriterien ergibt, sagt oft mehr als der herkömmliche Lebenslauf. Eine Win-Win-Situation für Jobsuchende und Unternehmen.

Beitrag bewerten
0 Bewertungen