Ein Studium ist die beste Grundlage für das spätere Berufsleben. Leider ist Studieren aber auch immer mit hohen Kosten und Ausgaben verbunden. Da nicht jeder das Glück hat, auf die finanzielle Unterstützung der Eltern bauen zu können, gehen die meisten Studenten einem Nebenjob nach. Während viele junge Leute früher klassische Tätigkeiten ausgeübt haben, wie z.B. Kellnern, Nachhilfestunden geben oder Kassieren im Supermarkt, gibt es heute dank des World Wide Webs eine Riesenauswahl an attraktiven und abwechslungsreichen, aber auch sehr skurrilen Jobs für Studenten. Wir haben die 10 ausgefallensten Studentenjobs zusammengestellt:

Studentenjob Nr. 1 – Schokoladenfabrik-Arbeiter

In einer Schokoladenfabrik zu arbeiten klingt erst mal nach einem richtigen Traumjob. Doch so wie in „Charlie und die Schokoladenfabrik“ kommt man hier leider nicht auf seine Kosten. Denn natürlich ist das Naschen in einer Schokoladenfabrik aus hygienischen Gründen verboten. Die Arbeit in diesem Studentenjob beschränkt sich hauptsächlich auf Fließbandproduktionen und auf das Sortieren und Verpacken der fertigen Schokoladen-Waren sowie Aushilfsarbeiten im Lager. Ein cooler Nebenjob ist es jedoch allemal.

Studentenjob Nr. 2 – Schlussmacher

Worüber wir in Matthias Schweighöfers Film „Der Schlussmacher“ herzlich gelacht haben, ist für einige Menschen der normale Berufsalltag. Da Trennungen nie schön sind, fürchten sich viele davor, ihrem Partner die schmerzhafte Botschaft persönlich zu überbringen. In diesem Fall springen professionelle Schlussmacher ein. Egal ob schriftlich per SMS oder Brief, telefonisch oder persönlich. Als Schlussmacher erleichtert man anderen Leuten die Trennung und kann dafür sogar mit bis zu 130 EUR pro überbrachter Nachricht belohnt werden.

Studentenjob Nr. 3 – Mystery-Shopper

Endlich. Der wahr gewordene Traum für die weibliche Nation: Bezahlt werden fürs Shoppen. Als Mystery-Shopper darf man in Geschäften einkaufen gehen und dabei undercover den Service, die Freundlichkeit und die Kaufberatung der jeweiligen Verkäufer testen. Die Sauberkeit und Ordnung sowie die Sicherheit vor Ladendiebstählen sind weitere Punkte, die im Beobachtungsbogen als Mystery-Shopper notiert werden sollten. Das Beste an diesem Studentenjob: Die gekauften Produkte darf man sogar behalten.

Studentenjob Nr. 4 – Claqueur

Dieser Beruf mag auf Französisch sehr gehoben klingen, heißt jedoch schlicht und einfach übersetzt: Beifallklatscher. Claqueure werden also dafür bezahlt, bei TV-Shows, Theatervorstellungen, Presseveranstaltungen etc. an bestimmten Stellen zu klatschen. Das restliche Publikum soll durch den Claqueur positiv gestimmt werden und natürlich auch in das Klatschen mit einsteigen. Denn es gibt ja wohl nichts peinlicheres als ein stillschweigendes Publikum.

Studentenjob Nr. 5 – Golfballtaucher

Für Wasserratten und Schwimmprofis ist Golfballtaucher der perfekte Studentenjob. Zugegeben, die Gewässer an Golfplätzen sind meist kalt und trüb und nicht selten begegnet man auf der Suche nach verschollenen Golfbällen Dutzenden Fröschen. Die Bezahlung als Golfballtaucher ist jedoch nicht schlecht – 0,30 EUR – 1,50 EUR pro Golfball geben die Besitzer gerne aus, um ihre verlorenen Schätze wiederzufinden.

Studentenjob Nr. 6 – Promilletester

Dieser Studentenjob bedient das Klischee des feierwütigen Studenten perfekt. Den ganzen Abend von Club zu Club ziehen und die Nacht durchtanzen für eine gute Bezahlung – klingt auch wirklich genial. Als Promilletester sollte man aber dennoch einen kühlen Kopf bewahren, denn man testet die ganze Nacht lang, in Polizeimontur, Clubbesucher auf ihren Alkoholgehalt. Natürlich steht hier der Spaß mehr im Vordergrund als der gemessene Pegel. Wer also Partys liebt, offen ist und gerne neue Leute kennenlernt, sollte sich eine Karriere als Promilletester durchaus überlegen.

Studentenjob Nr. 7 – Erschrecker

Auf dem Rummel Besucher mit Kettensäge verfolgen oder sich stundenlang in der Geisterbahn verstecken, um anderen einen Riesenschrecken einzujagen? Hinter den lebenden Geistern verbirgt sich sicher ein Student, der sich als kostümierter Erschrecker nebenbei sein Studium finanziert. Der Grusel-Job ist sehr spaßig und abwechslungsreich. Als Erschrecker sollte man aber auf jeden Fall Schauspieltalent mitbringen, immer volle Power geben und natürlich keine Angst davor haben, sich zum Affen zu machen.

Studentenjob Nr. 8 – Demonstrant

Demonstrieren für Geld? Was auf den ersten Blick sehr skurril klingen mag, ist tatsächlich ein beliebter Studentenjob. Gerade kleine Demonstrations-Gruppen engagieren häufig junge Leute, die ihnen bei Demonstrationen zur Seite stehen und sowohl verbal als auch körperlich unterstützen. Ziel dabei ist es natürlich, mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erregen und weitere Menschen anzulocken, die in die Demonstration mit einsteigen.

Studentenjob Nr. 9 – Schlangensteher

Wer hasst es nicht, irgendwo anzustehen und manchmal sogar stundenlang zu warten. Zum Glück gibt es sogenannte Schlangensteher, die das lästige Anstehen übernehmen. Sei es vor dem Store, um ein neues Handymodell oder eine Modekollektion zu ergattern oder beim Verkauf von Konzertkarten. Der Trend kommt aus Amerika. Viele Studenten stehen dort bis zu 9 Stunden an, um Lobbyisten einen Platz bei Kongressen freizuhalten. Das macht einen Stundenlohn von ca. 10 – 20 EUR fürs Nichtstun. Klingt zwar toll, aber als Schlangensteher hat man sicher auch mit einer Menge Fußschmerzen und Rückenschmerzen zu kämpfen.

Studentenjob Nr. 10 – Hausaufpasser

Eine Villa am Strand, ein modernes Penthouse in der Stadt und das alles umsonst? Ein Luxusleben ist nun auch als „armer“ Student möglich. Denn als Hausaufpasser ist Urlaub in luxuriösen Domizilen von wohlhabenden Menschen möglich. Einziger Haken: Man muss als Hausaufpasser die Räume sauber halten, den Garten pflegen und mit dem Hund Gassi gehen. Für 250 EUR pro Woche plus Luxusurlaub nimmt man das aber sicher gerne in Kauf.

Das war unsere kleine Exkursion in die Welt verrückter Studentenjobs. Es gibt noch viele weitere interessante Tätigkeiten für Studenten, die sich super im Lebenslauf machen. Wer also die Nase voll von klassischen und anstrengenden Studentenjobs hat, der sollte jetzt auf jeden Fall auf Jobsuche gehen und gehört vielleicht bald dann sogar auch zu den Studenten mit den 10 ausgefallensten Jobs.

4 Premium-Muster für Bewerbungslayouts herunterladen:

Ein Gastartikel von studenten.jobs

Beitrag bewerten
0 Bewertungen