Ausgaben wieder rein holen und Bewerbungskosten erstatten lassen!

Ob Bewerbungsmappen, Bewerbungsfotos, ein passendes Outfit für das Vorstellungsgespräch oder professionelle Bewerbungsschreiber – Bewerben kostet nicht nur Nerven sondern auch Geld. Doch was viele Bewerber nicht wissen: Man kann sich die anfallenden Bewerbungskosten erstatten lassen und somit einiges an Geld sparen.
Auf der Suche nach einem Praktikum, Ausbildungsplatz, Nebenjob oder Vollzeitjob? Egal, welche der genannten Anstellungen man anstrebt: eine Bewerbung – oder oft direkt mehrere – sind meist der erste Schritt in Richtung Zukunft mit passendem Traumjob.

Dabei ist jede einzelne Bewerbung sowohl mit hohem Zeitaufwand als auch mit hohen Kosten verbunden. Diese sammeln sich schnell, denn angefangen von Druckpapier für Lebenslauf, Anschreiben und co. über Portokosten für die Versendung bis hin zu makelloser Frisur und gepflegtem Outfit für das Vorstellungsgespräch kommt einiges zusammen. Für viele Bewerber sind diese Kosten eine zusätzliche Last, die die Arbeitssuche erschweren und vor allem bei Misserfolgen der Bewerbung ärgerlich erscheinen. Die Lösung: Bewerbungskosten erstatten lassen! Die meisten Bewerber wissen nicht, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt – doch, es gibt sie tatsächlich.

Zwei Varianten bieten sich an:

  • Bewerbungskosten erstatten lassen mit Unterstützung des Arbeitsamtes

  • Bewerbungskosten erstatten lassen mittels Steuererklärung

Geld direkt vom Arbeitsamt!

Was muss man tun, um seine Bewerbungskosten erstatten zu lassen? Haben nur Arbeitslose ein Recht auf die Erstattung? Bei der Erstattung der Bewerbungskosten von Seiten der Agentur für Arbeit handelt es sich nicht um Zahlungen mit Rechtsanspruch, sondern lediglich um so genannte „Kann-Leistungen„, welche von der örtlichen Arbeitsagentur innerhalb des „Vermittlungsbudgets“ übernommen werden. Die Höhe dieser Leistungen variiert pro Bewerbung, wobei der Maximalbetrag jährlich auf 260€ begrenzt ist. Auch wenn diese Unterstützung meist nicht die kompletten Bewerbungskosten deckt, bietet sie für viele Arbeitsuchende eine gute Hilfe, denn wie jeder Arbeitssuchende weiß – meist ist es mit ein, zwei Bewerbungen nicht getan. So sammeln sich die Ausgaben und stellen vor allem für Menschen mit Problemen bei der Arbeitssuche eine erhebliche finanzielle Belastung dar.

Wer hat Anspruch auf die Erstattung der Bewerbungskosten? Sowohl Arbeitslose,  als auch von der Arbeitslosigkeit bedrohte und ausbildungssuchende Menschen haben das Recht auf die Erstattung der Bewerbungskosten. Um sein Geld zurückzubekommen, muss man zunächst vorab die Erstattung der Bewerbungskosten beantragen – eine rückwirkende Zahlung ist nicht möglich. Anschließend wird eine so genannte „Eigenleistungsfähigkeits“-Prüfung durchgeführt, um sicher zu stellen, dass der Wille zum Bewerben auch wirklich vorhanden ist und die Bewerbung nicht alleine finanziert werden kann. Auch müssen sämtliche Quittungen und Rechnungen eingereicht werden, anhand welcher die Höhe der Erstattung der Bewerbungskosten ermittelt wird.

Um die Möglichkeiten der Erstattung der Bewerbungskosten optimal auszuschöpfen, bietet es sich an, mit dem zuständigen Sachbearbeiter die Details der Erstattung durchzugehen und somit Schritt für Schritt die Rückzahlung der Aufwendungen zu erarbeiten.

Erstattung der Bewerbungskosten in der Steuererklärung!

Falls man weder arbeitslos, noch auf der Suche nach einer Ausbildung oder von der Arbeitslosigkeit bedroht ist, gibt es die Möglichkeit sich seine Bewerbungskosten erstatten zu lassen. Man kann diese ganz einfach von der Steuer absetzen. Hierbei handelt es sich um „Werbungskosten„, welche entweder pauschal oder nach eingereichten Rechnungen vom Finanzamt definiert werden. Oftmals muss dazu eine Liste mit einer Übersicht aller eingereichten Bewerbungen hinzugefügt werden. Zu den „Werbungskosten“ zählen jegliche Ausgaben, die im weitesten Sinne mit der Bewerbung zu tun haben und somit den Zweck haben, Einkünfte zu erwerben und zu sichern. Beispiele für diese Werbungskosten sind:

  • Büromaterial (z.B. Bewerbungsmappen, Papier, Druckkosten, usw.)
  • Entsprechende Fachliteratur
  • Bewerbertrainings
  • Professionelle Bewerbungsschreiber (wie z.B. die Profis von richtiggutbewerben.de, die einem individuell bei der Bewerbung helfen)
  • Telefon- und Onlinekosten
  • Porto, Fahr-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten

Grundsätzlich gilt bei der Erstattung der Bewerbungskosten mittels Finanzamt, dass die Pauschale der Werbungskosten einen Betrag von 1.000€ nicht übersteigt. Sollte die ausgegebene Summe nach Addieren der Rechnungen und Belege also diesen Betrag überschreiten, lohnt es sich mit Hilfe der Nachweise die konkrete Summe geltend zu machen. Hierbei ist es sinnvoll, einen Steuerberater zu Rate zu ziehen und mit seiner Hilfe die für einen individuell in Frage kommende Summe zu errechnen.

Bewerbungskosten erstatten lassen – Ausprobieren lohnt sich!

Auch wenn es keine Garantie für die Erstattung der Bewerbungskosten gibt, lohnt es sich doch, es einfach auszuprobieren: Sowohl das Arbeitsamt, als auch das Finanzamt erstatten oft eine vernünftige Summe, die vielen Bewerbern finanziell weiterhilft und somit eine der Belastungen beim Bewerben reduziert. Falls man also gerade auf der Suche nach einem Praktikum, Nebenjob, einer Ausbildung oder einem Vollzeitjob ist und einem die Bewerbungen schon im voraus, bevor es überhaupt an das Bewerbung schreiben geht, Kopfschmerzen bereiten – zunächst über die individuellen Möglichkeiten zur Erstattung der Bewerbungskosten informieren und somit die erste Last nehmen. Denn warum auf den Ausgaben sitzen bleiben, wenn es die Möglichkeit gibt, sich die Bewerbungskosten erstatten zu lassen und Geld zu sparen?

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Bewerbung schreiben lassen!

Man hat den passenden Weg für sich gefunden, sich seine Bewerbungskosten erstatten zu lassen – doch das Bewerbung schreiben an sich gestaltet sich schwieriger als gedacht? Die Bewerbungsprofis von richtiggutbewerben.de bieten einem Hilfe bei der Erstellung oder Optimierung von Lebenslauf, Anschreiben oder der kompletten Bewerbung an. Auf diese Weise kann man seine Bewerbung schreiben lassen – schnell, professionell, individuell und genau auf seine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Die Bewerbungen werden von erfahrenen Bewerbungsschreibern mit langjähriger Berufserfahrung erstellt. Ab 99€ gibt es bereits Bewerbungen mit Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf individuell erstellt – und immer dran denken: Man kann sich diese Bewerbungskosten erstatten lassen.

Download des Formulares

Bewerbungskosten erstatten lassen: Das Antragsformular kann man direkt mit einem Klick auf den Button unten herunterladen. Downloaden, ausdrucken, ausfüllen und einfach abschicken.

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