Wo findet man eigentlich die passenden Jobangebote und was muss alles beachtet werden? Die Suche nach einem Job ist oft eine sehr große Herausforderung und aus diesem Grund hat StudentJob ein paar hilfreiche Tipps für die erfolgreiche Jobsuche zusammengestellt.

1. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Bevor man überhaupt mit der Jobsuche beginnt, sollte man sich genau überlegen, welche Art von Job gesucht wird. Soll er zu dem Studienschwerpunkt passen? Ist es der erste Job nach dem Bachelor-Abschluss? Oder wird einfach nur ein bisschen zusätzliches Kleingeld benötigt, um das Studentenbudget aufzubessern? Sobald man sich darüber im Klaren ist, welchen Job man sucht und ab wann, können die eigentlichen Vorbereitungen beginnen.

Besondere Stärken und Fähigkeiten ins Gedächtnis rufen und überlegen, wie man diese in einen neuen Job einbringen kann, ist eine gute Vorbereitung. Das hilft oft dabei, eine erste Idee davon zu bekommen, welchen Job man sucht.

Für die Jobsuche sollte auch unbedingt der Lebenslauf auf den neuesten Stand gebracht werden. Dadurch kann sich der zukünftige Arbeitgeber ein Bild darüber machen, was man bisher gemacht hat und wie die Kenntnisse zu dem neuen Job passen könnten. Kopien von allen wichtigen Dokumenten und Zeugnissen sollten bereitgehalten werden (sowohl in ausgedruckter Form, als auch eingescannt als PDF-Datei auf dem Computer), damit diese bei Bedarf den Bewerbungen beigelegt werden können.

2. Job finden: Geeignete Stellenbörsen ausfindig machen

Für fast jede Art von Job und jede Zielgruppe gibt es in der weiten Welt des Internets eine oder mehrere geeignete Stellenbörsen. Diese sind genau auf Zielgruppen ausgerichtet und haben deshalb auch mit großer Wahrscheinlichkeit die passenden Jobangebote. Man sollte sich mit der jeweiligen Seite in Ruhe auseinandersetzen, sich anmelden und das Profil vollständig ausfüllen. So haben Unternehmen direkt die Möglichkeit, sich ein Bild vom Bewerber zu machen und können unter Umständen auch für sie interessante finden. Man sollte dann regelmäßig auf den Webseiten vorbeischauen oder in den Stellenangeboten der Tageszeitung stöbern. Mit Sicherheit ist ein passender Job dabei, auf den man sich dann direkt bewerben kann. Bei Jobportalen im Internet sollten ruhig die bereitgestellten Filterfunktionen genutzt werden. Diese können helfen, die Vielzahl an Suchergebnissen direkt auf spezifische Anforderungen (Studienrichtung, Art der Anstellung, Region, etc.) anzupassen und zu reduzieren. Das macht die Jobsuche sicherlich ein wenig leichter.

3. Wichtig: Aufmerksamkeit beim Lesen von Stellenanzeigen

Während der Jobsuche sollte man sich auf jeden Fall genügend Zeit nehmen und die Anforderungen einer Stellenanzeige ganz genau und gründlich lesen. Auf diesem Weg bewirbt man sich nicht auf Stellen, die eigentlich gar nicht zu einem passen. Somit spart man sich und auch dem Unternehmen, auf dessen Stellen man sich bewirbt, wertvolle Zeit.

Wichtig ist aber: Nicht immer muss man zu 100 % die Anforderungen eines Jobangebots erfüllen. Man kann sich auch ruhig auf Stellen bewerben, die genau den Vorstellung eines Traumjobs entsprechen und deren Anforderungen man eventuell mit anderen Fähigkeiten, die man bereits erworben hat, erfüllen kann.

Leider werden heutzutage immer direkt 30 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium vorausgesetzt, aber das ist in den meisten Fällen natürlich unmöglich. Auch der Einsatz als freiwilliger Helfer oder ein auf den ersten Blick normal erscheinender Nebenjob hat den Bewerber sicherlich in einigen Anforderungsbereichen wie Teamarbeit, Organisation oder Verantwortungsbewusstsein weiter gebracht. Diese Fähigkeiten sind grundsätzlich in jedem Beruf gefragt. Es kommt am Ende immer darauf an, wie man sich und seine Fähigkeiten in einer Bewerbung verkauft und auf die Anforderungen des neuen Jobs anpasst. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!

4. Doppelt hält besser bei der Jobsuche

Beim Schreiben der Bewerbung oder beim Ausfüllen des Formulars einer Online Bewerbung sollte man immer genügend Zeit haben und lieber einmal mehr über die Bewerbung schauen – doppelt hält besser! Immer auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik achten, denn das ist besonders wichtig für einen guten ersten Eindruck. Viele Personaler hören bei einem peinlichen Fehler aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen oftmals direkt auf zu lesen und widmen sich der nächsten Bewerbung. Deshalb ist es wichtig, eine Bewerbung in Ruhe zu schreiben und am Ende noch einmal Korrektur zu lesen und lesen zu lassen. Jedes zusätzliche Augenpaar reduziert peinliche Patzer. Vor dem Absenden sollte man außerdem unbedingt noch einmal überprüfen, ob auch alle Dokumente angehängt sind. Ein letzter Blick kann hier vielleicht den entscheidenden Unterschied machen auf dem Weg zum neuen Traumjob!

Fazit: Auf diese Tipps achten und wer weiß, vielleicht helfen sie, schon bald den Traumjob zu finden.

Für abwechslungsreiche Nebenjobs, Studentenjobs, Ferienjobs, Absolventenjobs oder ein spannendes Praktikum lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch bei www.studentjob.de, dem Jobportal für Studenten, Absolventen und Young Professionals.

Viel Erfolg bei der Jobsuche!

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