Recruiting über soziale Netzwerke wie Xing oder LinkedIn ist vor allem für Jobs relevant, die einen Universitätsabschluss als Voraussetzung haben. Headhunter und Personaler gehen über die Suchfunktion aktiv auf die Suche nach geeigneten Kandidaten und schreiben diese direkt an, wenn sie auf ein Jobprofil passen. Diejenigen, die ohne viel Arbeit hiervon profitieren möchten, können sich ihr Xing-Profil optimieren lassen.

Lohnt sich das denn auch für mich?
Sich sein Xing-Profil optimieren zu lassen, hat viele Vorteile. Oft suchen Headhunter oder Personaler bewusst nur bei Xing oder LinkedIn nach Personal. Wieso also nicht bereits vorbereitet sein und besser gefunden werden? Wer nichts von Suchalgorithmen versteht, sollte die Optimierung oder Erstellung an Experten outsourcen.

In einigen Jahren gibt es keine Bewerbungen mehr, sondern nur noch Online-Portale wie LinkedIn

  • Wieso werden manche Jobs nur über XING oder LinkedIn vergeben?
  • Was ist wichtig bei einem professionellen Profil?
  • Negativ-Beispiel: Was sind die Dos & Don’ts im XING-Profil?
LinkedIn
von Online-Experten erstellt
159
in 4 Tagen erstellt/optimiert
Häufiger gefunden werden
Persönlicher Ansprechpartner
Bessere Auffindbarkeit
Mehr Jobangebote
Keywords für Ihre Branche optimiert
Auf Wunsch: Erstellung in Englisch (ohne Aufpreis)
Erstellung von Deutschlands größter Online-Plattform für Bewerbungen & Arbeitszeugnisse
Zahlung via PayPal, Kreditkarte oder Banküberweisung
Geprüfte, echte Bewertungen mit 99% zufriedenen Kunden
Experte buchenExperte buchen
Xing
von Online-Experten erstellt
159
in 4 Tagen erstellt/optimiert
Häufiger gefunden werden
Persönlicher Ansprechpartner
Bessere Auffindbarkeit
Mehr Jobangebote
Keywords für Ihre Branche optimiert
Auf Wunsch: Neuerstellung (ohne Aufpreis)
Erstellung von Deutschlands größter Online-Plattform für Bewerbungen & Arbeitszeugnisse
Zahlung via PayPal, Kreditkarte oder Banküberweisung
Geprüfte, echte Bewertungen mit 99% zufriedenen Kunden
Experte buchenExperte buchen

Ein aktuelles und professionelles Xing-Profil sowie LinkedIn-Profil ist heutzutage absolut notwendig, wenn es darum geht, von dieser Art des Headhuntings zu profitieren. Aber Achtung: Die gleichen Fallstricke wie bei der normalen Bewerbung lauern auch hier  Tatendrang und Optimierungswille geht bei den meisten mit Unwissenheit oder nur halbgarem Wissen einher.  Den Durchblick, wie genau die Auswahl der Kandidaten für einen Job abläuft oder wie die Personaler bei Xing auf Bewerbersuche gehen, haben die Wenigsten. Hier bietet es sich an, Profis die Arbeit zu überlassen:

Mittlerweile kann fast alles online gebucht werden, die Optimierung oder Erstellung eines Xing-Profils bildet da keine Ausnahme. Ein paar Klicks und man startet direkt mit den optimalen Voraussetzungen in die Online-Präsentation der eigenen Person.

Personaler/innen schreiben Ihnen nicht? Online-Profile wie Xing oder LinkedIn zu optimieren, könnte helfen.

LinkedIn ist mit unfassbaren 690 Millionen Nutzern zur Zeit die Nummer 1, wenn es um Soziale Medien und die Jobsuche geht. Daher sollte man auch immer ein zusätzliches Profil auf LinkedIn pflegen, damit man möglichst leicht gefunden werden kann.

Xing, das deutsche Pendant zu LinkedIn, ist zwar deutlich kleiner, ist aber für den deutschsprachigen Raum von Bedeutung. Viele Jobs und freie Stellen werden nur über Xing vergeben und gar nicht als offene Stelle ausgeschrieben. Passt ein Bewerberprofil, so kontaktieren Personaler oder Headhunter die potentiellen Kandidaten auch von sich aus.

Xing-Profil für die Wunschbranche optimieren

  • von Personalern und Headhuntern gefunden werden bei Xing oder LinkedIn
  • an Suchworten orientierte Optimierung
  • Kosten steuerlich absetzbar
  • Fertigstellung in wenigen Tagen
  • Neuerstellung oder Optimierung eines vorhandenen Profils möglich

Suchalgorithmen sollte man kennen, sonst wird es schwierig mit Xing und LinkedIn

Wer sein Xing-Profil optimieren lassen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten: Natürlich kann man sich Profile von Bekannten anschauen und sich daran orientieren, gut kopiert ist schließlich besser als schlecht selbst gemacht.

Allerdings kommt es bei der Erstellung eines Xing-Profils nicht nur auf die inneren Werte an, sondern auch auf ein generelles Grundverständnis von Suchalgorithmen der Sozialen Medien an. Sprich: Welche Suchbegriffe, Interessen und Punkte muss ich angeben, um dann auch von den richtigen Menschen gefunden zu werden? Darauf können nur Profis eine Antwort geben, die sich nicht nur mit den Themen Bewerbungsschreiben und Karriere auskennen, sondern auch technisch voll auf der Höhe sind, das Medium (Xing und LinkedIn) perfekt kennen und den Umgang damit beherrschen.

Vorlagen oder Beispiele, wie ein optimales Xing- oder LinkedIn-Profil aussehen sollte, gibt es sehr wenige. Zwar haben viele Bewerbungsexperten den Wert dieser Sozialen Netzwerke erkannt, doch wie sie das Beste für ihre Kunden herausholen können, ist für viele ein nach wie vor ungelüftetes Mysterium.

Was zeichnet denn ein gutes Xing-Profil aus?

„Das Xing-Profil professionell optimieren lassen? Das ist doch nichts anderes als der Lebenslauf in Online-Form!“

Grundsätzlich ist es richtig, dass Online-Profile bei Xing oder LinkedIn, wie der normale Lebenslauf in einer Bewerbung, vor allem die Stationen des Bewerbers oder Jobsuchenden aufzeigen. Doch die sozialen Netzwerke können viel mehr als ein PDF-Dokument – und das sollte man unbedingt nutzen, wenn man von potenziellen Arbeitgebern gefunden werden möchte. Auf folgende Punkte machen dabei den Unterschied:

  • Am Anfang war das Wort. In diesem Fall das korrekt geschriebene und vollständig übernommene. Bei der Übertragung des Lebenslaufes in das Xing-Profil sollte neben der Rechtschreibung auch ein Auge auf eventuelle Lücken geworfen werden. Sind diese nicht gefüllt bzw. optimal dargestellt, stechen diese deutlich unangenehmer hervor als im „normalen“  Lebenslauf.

Besonders knifflig ist die „Ich biete“- und „Ich suche“-Funktion: Hier muss man genau wissen, nach was potenzielle Arbeitgeber oder Headhunter suchen – und auf was diese Wert legen. Spätestens hier ist meist Hilfe vom Profi nötig, um das ideale Ergebnis zu erzielen. Die Lösung: Das Xing-Profil optimieren lassen!

  • Viele begehen den Fehler und schreiben nichtssagende Hobbys in die Interessen: Hier kann man zeigen, wie die persönlichen Neigungen mit dem Jobprofil zusammenspielen. Außerdem kann der Charakter durch die Interessen betont werden: Diese Chance kann also genutzt werden, um die eigene Vielseitigkeit in allen Farben darzustellen.

Checkliste zum Xing-Profil optimieren lassen

 Lebenslauf korrekt einfügen
 Ehemalige Arbeitgeber richtig verlinken
 „Ich biete“- und „Ich suche“-Funktion effizient nutzen
 „Vitamin B“ geschickt ausspielen
 Interessen an das Karriereprofil anpassen
 Portfolio-Seite nutzen
 Mit weiteren Online-Profilen vernetzen

Xing-Profil optimieren lassen

Ein wertvolles Xing-Profil zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus: Diese sollte man kennen, wenn man sich online präsentiert. Ein schlechtes Xing-Profil kann die Jobsuche sogar sabotieren. Ab einer gewissen Jobposition wird die Online-Präsenz gecheckt. Dazu gehört eben Xing oder LinkedIn. Das Xing-Profil optimieren lassen: Daran führt also kein Weg vorbei, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

Welche guten Anbieter für eine Ghostwriter-Bewerbung und Xing-Optimierung gibt es?

Wer online auf Jobsuche geht und sich dort potenziellen Arbeitgebern präsentieren möchte, sollte die Chance nutzen und das Xing-Profil optimieren lassen. Tiefgreifende Kenntnisse, wie Headhunting online funktioniert, haben Xing-Experten. Nur weil man die Sozialen Medien täglich nutzt, garantiert das noch kein Fachwissen, wie hier alle beruflichen Möglichkeiten optimal ausgenutzt werden können. Xing und LinkedIn bieten Chancen, die Jobsuchende unbedingt ergreifen sollten.

Ein gutes Profil kann zu mehr Gehalt führen
Wer sich traut, ein paar Euros in ein gutes Profil zu investieren, der kann auf neue Jobchancen hoffen. Und damit möglicherweise auf ein höheres Gehalt. Eine Profiloptimierung lohnt sich also immer. Wem das nicht reicht, der kann sich auch seine Bewerbung schreiben lassen.
Beitrag bewerten
9 Bewertungen